SV Balingen 1 - SV Stockenhausen-Frommern 1 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Lokalderby der Schach-Landesliga in Balingen

Zum 7. Spieltag der Landesliga-Saison empfing der SV Balingen die Gäste vom SV StockenhausenFrommern zum Lokalderby. Die Begegnung wurde stets auf Augenhöhe geführt, was zur Folge hatte, dass nach 3 Stunden Spielzeit noch keine einzige Partie entschieden war. Selbst der Ansatz einer gewonnenen Partie war nicht auszumachen. Nach etwa 3,5h konnte Karl-Heinz Müller den SV Balingen in Führung bringen. Der permanent ausgeübte Druck wurde am Ende belohnt. Kurz darauf konnten die Gäste dann durch Egon Binder ausgleichen. Ungenauigkeiten in der gegnerischen Eröffnung konnte er ausnutzen und somit den Gegner in verzwickter Stellung in Zeitnot drängen. Weiterhin ausgeglichen blieb die Begegnung durch das anschließende Remis zwischen Mario Holderied und Joschua Bueble. Mario Holderied agierte mit einer gefährlichen Bauernkette im Zentrum, doch Joschua wusste sich zu verteidigen, sodass sich die Stellung dann am Ende neutralisierte. Für die Überraschung des Tages sorgte das Spitzenbrett des SV Balingen. Markus Geiger konnte seinen zahlenmäßig deutlich überlegenen Gegner auskontern und die Balinger damit mit 2,5:1,5 in Führung bringen. Es folgte der Sieg von Georg Söllner an Brett 5. Der Vorstand des SV Stockenhausen-Frommern konnte seinem Gegner mit seiner Geduld eine Qualität abringen, die er dann anschließend zum Sieg verwertete. Damit glichen die Gäste wieder zum 2,5:2,5 aus. Es folgte an Brett 8 der Sieg von Volker Scheuer aus Balingen. Mit einem herbeigeführten Ungleichgewicht (Springer und Läufer gegen Turm) sowie starken Zentrumsbauern konnte Volker Scheuer in Zeitnot stets fordernde Züge aufs Brett setzen. Am Ende hatten zwar beide Gegner ernstzunehmende Gewinnversuche unternommen, wobei Volker Scheuer als Sieger hervorging. Mit dem 3,5:2,5 war aber noch alles drin, denn Kai Müller (SV S-F) konnte nach zähem Kampf einen Sieg verbuchen. Mit einem Qualitätsvorsprung konnte er den Gefahren des gegnerischen Freibauers strotzen und folgerichtig einen Sieg einfahren. Es kam also beim Stand von 3,5:3,5 zum Showdown an Brett 3. Wer hier gewinnt, der verhilft seiner Mannschaft zum Sieg. Nach etwas über 5 Stunden endete diese Partie aber Remis. Andre Dreyer aus Frommern konnte kein Kapital aus seinem Bauernvorsprung schlagen. Thomas Gomer fand stets Mittel und Wege zur Verteidigung im Springerendspiel.

Obwohl das Lokalderby mit einer gewissen Rivalität verbunden ist, konnten beide Parteien am Ende mit dem 4:4 Endstand leben. Für beide Mannschaften war das ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf der sehr ausgeglichenen Landesliga.

Die Einzelresultate:

1 Geiger, Markus 1 : 0 Narr, Kevin