Erste verliert erstmals

Erstellt von Karl-Heinz Müller | |   Mannschaft

Landesliga : Balingen 1-Spaichingen 1     3:5

Von Anfang an entwickelten sich spannende, aber auch sehr ausgeglichene Spiele. So war es kein Wunder, dass die ersten fünf Partien Remis endeten. Zunächst holten Dr. Mario Holderied und Dieter Gomer einen halben Punkt. Wenig später folgten Dr. Bernd Volz und Jürgen Muschkowski an den ersten beiden Brettern. Sehr viel später musste auch Karl-Heinz Müller mit Remis zufrieden sein. An den drei noch laufenden Partien wurde noch hart gekämpft. Auch diese drohten mit Remis zu enden. Doch durch leichte Ungenauigkeiten von Philipp Prinz und Thomas Gomer gingen zwei Punkte an Spaichingen. Darauf einigte sich Niklas Hahn in einer festgefahrenen Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Die erste Balinger Saisonniederlage war perfekt.

B-Klasse : Trossingen 2 – Balingen 5     2,5 : 3,5

Der dritte Sieg im dritten Spiel sicherte der Balinger fünften Mannschaft weiterhin die unangefochtene Tabellenführung in der B-Klasse. Der Sieg stand erst nach vier Stunden fest, nachdem Mannschaftsführer Michael Gulde in einem nervenaufreibenden Spiel mit der Zeit den Sieg sicherte.

Felix Grathwohl erreichte zuerst bei ausgeglichener Stellung ein Remis; danach gewannen Kai Leute und Leopold Stefani ihre Spiele nach Materialgewinn sicher. Noah Bartrow verlor einige Bauern am Damenflügel und so konnte er den Vormarsch der gegnerischen Bauern nicht mehr verhindern. Am Brett 1 war Gerhard Gulde während des ganzen Spiels etwas unter Druck, ohne dass seine Gegner daraus Kapital schlagen konnte. Eine Nachlässigkeit in der Schlussphase führte zu einem Bauernverlust und damit auch zu einem verlorenen Endspiel. Damit blieb es Michael vorbehalten den Sieg nach überstandener Zeitnotphase bei Materialüberlegenheit im Endspiel zu sichern, nachdem sein Gegner in am Ende aussichtsloser Stellung aufgab.