Die Zweite gewinnt Balinger Duell

Erstellt von Hagen Martin und Tim Jenter | |   Mannschaft

Bezirksliga: Balingen 3 -  Balingen 2     2,5 : 4,5

Dank des Aufstiegs von Balingen 3 in die Bezirksliga begann der Saisonauftakt mit einem vereinsinternen Match. Balingen 3 empfing die „Gäste“ in der Realschule. Da beide Mannschaftsführer ihre Ersatzspieler schonen wollten, wurde ein 6 (BL 3) gegen 7 ( BL 2) gespielt, was bedeutete dass Anika Keller kampflos gewann.

Den zweiten Punkt für Balingen 2 machte Dieter Gomer, der mit einer soliden englischen Partie Hagen Martin in zeitliche und schachliche Probleme brachte und somit souverän Brett 3 gewann. Niklas Hahn an Brett 4 gelang gegen Mike Greiner ein weiterer Punkt für Balingen 2. Tizian Heckmann überwand an Brett 2 eine Pirc-Verteidigung und besiegte überraschend Bernd Jauch.

Konnte Balingen 3 etwa den Abend noch drehen?

Nein, denn an Brett 6 spielte Valentin Stroh zwei Mehrbauern gegen David Urbat aus und vermied gekonnt mehrere Pattfallen. An Brett 1 hatte indes Andreas Krebel einen riskanten Angriff auf Zlatko Canzek gestartet. Nachdem Zlatko den Ansturm abgewehrt hatte, stand er mit zwei Leichtfiguren mehr auf dem Feld und gewann sein Spiel für BL 3. In der letzten Partie des Abends an Brett 5 wurde Erik Eichele von Volker Scheuer in einem Bauernendspiel mit je einem Läufer und Springer tief in seine Bretthälfte gedrängt. Trotz seines eingeschlossenen Läufers gelang es ihm ,Volker ein Remis abzutrotzen.

Endstand der Begegnung war ein 2,5 zu 4,5 für Balingen 2.

C-Klasse: Turm Albstadt 4 -  Balingen 6     2: 2

Marius Fink hatte an Brett 4 eine Partei, in der er schnell und souverän die Oberhand gewann. An Brett 3 schien die Partie ebenso schnell entschieden. Jedoch ließ das Ende noch ein wenig auf sich warten. Doch auch hier gelang es Martin Flieg, schließlich einen Sieg zu erringen.

An Brett 2 ging es zunächst nur zäh voran. Doch nach einigen taktischen Kniffen und Überlegungen hatte Tim Jenter die Partie mutmaßlich im Griff. Durch eine taktische Positionierung des Springers nach einem Abzugsschach und den Gewinn eines Turms schien die Partie angesichts der ebenfalls bereits geschlagenen weißen Bauern ein gutes Ende für Tim Jenter zu finden. Jedoch ist jede Figur nur dann eine Figur, solange sie sich bewegen kann. Und so mussten Tims Türme mitansehen, wie sein König durch Springer und Läufer in einer schnellen Kombination in Schach gehalten wurde. Nach einem unglücklichen Zug von Tim übersah seine noch sehr jungen Gegnerin das Matt nicht, und so war die Partie verloren.

An Brett 1 zog sich die Partie hin. Nach aufopferungsvollem Kampf musste Andreas Herter sein Spiel dann aber doch aufgeben. Und so fuhr Balingen 6 nach einer anfänglichen 2:0-Führung doch nur mit einem Remis nach Hause. Alles in alle trotzdem ein gelungener Schachabend.