SC Bisingen-Steinhofen 1 - SV Balingen 1 = 0:

Erstellt von Thomas Gomer | |   Startseite

Balingen 1 überzeugt in Bisingen!

Für alle, die versucht haben das Ergebnis unter svw.info einzusehen: Bisingen-Steinhofen1 - Balingen1 2,5:5,5.

Beim letzten Auswärtsspiel der Saison haben wir uns vorgenommen den Abstiegskampf mit einem Sieg zu beenden. Es fing auch gut an. Mein Gegner leistete sich einen groben Schnitzer, wordurch wir ziemlich früh mit 1:0 in Führung gingen. Als nächstes konnte Markus den Druck auf den Gegner immer ein wenig weiter steigern, sodass ein schöner Angriff mit seiner Dame und seinen Läufern am Ende zu einem Sieg führte. Leider musste kurz darauf Philipp eine bittere Niederlage einstecken. Mit einem Qualitätsvorsprung sah eigentlich alles nach einem Sieg aus. Der Gegner fand aber doch noch eine Möglichkeit um die Partie für sich zu entscheiden. Der kleine Rückschlag wurde wenige Minuten später durch Mario Holderied wieder wettgemacht. Mario stand stets in Angriffsposition und schnürte den Gegner ein. Als dann mindestens ein Figurengewinn drin war, gewann Mario durch Aufgabe des Gegners. Die vermutlich interessanteste Partie wurde an diesem Abend an Brett 7 ausgefochten. Hier traf Dieter auf Ewald Ott, der uns Balingern ja alle bekannt ist. Ewald überraschte Dieter erst mit einem Bauernvorstoß auf der h-Linie. Hieraus entwickelte sich ein guter Angriff, der erfolgsversprechend aussah. Irgendwie konnte Dieter sich aber herauswinden und die Partie dann am Ende sogar noch für sich entscheiden. Für uns bedeutete das die 4:1-Führung. Als dann Volker noch ein Remisangebot erhalten hat, willigte er mannschaftdienlich ein, um den Sieg klarzumachen. Mit einem Remis brachte danach Karl-Heinz noch einen halben Punkt aufs Scoreboard. Mit einem Bauern mehr im Randbauer-Endspiel, verteidigte sich der Gegenspieler lehrbuchmäßig, sodass für Karl-Heinz einfach nicht mehr drin war. Den Schlusspunkt setzte Bernd mit einem Remis am Spitzenbrett. Eigentlich stand er immer relativ gut, musste im Laufe der Partie aber eine Qualität einbüßen. Am Ende führte die Zeitnotphase zu einem Endspiel mit einem Qualitätsrückstand, wobei Bernd eine Bauernmehrheit vorweisen konnte. Das war dann mit der vorliegenden Figurenpositionierung für den Gegner nicht mehr zu gewinnen.

Mit dem Auswärtserfolg sollten wir eigentlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Vielleicht kann man ja sogar noch etwas in Richtung Aufstieg probieren :)