SV Balingen 1 - Sfr. Winterlingen 1 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   Startseite

Balingen 1 mit knappem Heimsieg

Das Nachholspiel gegen die Sfr. Winterlingen vom 3. Spieltag wurde am 09.04.2022 in der Realschule ausgetragen. Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf, weshalb die Partie für alle Beteiligten wichtig war.

Die ersten Punkte bzw. den ersten halben Punkt bescherte uns Bernd Volz am ersten Brett. Eine heiß geführte Partie inklusive angebotenem Damenopfer des Gastspielers endete dann doch in einem friedlichen Remis. Dieser halbe Punkt sollte am Ende des Abends noch Gold wert sein. Als nächstes konnte der zuverlässige Ersatzspieler Andreas Krebel auf 1,5:0,5 erhöhen. Früh konnte Andreas mit einer Schachgabel eine Figur gewinnen und diesen Vorsprung dann verwalten sowie ganz nebenbei seine persönliche Punktausbeute in der 1. Mannschaft auf 3 von 3 möglichen Punkten erhöhen! Einen weiteren zuverlässigen Ersatzspieler haben wir mit Niklas Hahn in der Mannschaft. Er konnte an Brett 8 stets den Druck auf den Gegner steigern und gewann am Ende folgerichtig. Auch Niklas hat in seinen 3 Einsätzen starke 2,5 Punkte geholt und reiht sich dabei in die Liste unserer hervorragenden Ersatzspieler ein. Markus Geiger ließ sich an Brett 2 von dem Erfolg der Mannschaftskameraden anstecken und erhöhte sogar auf 3,5:0,5. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem einigermaßen souveränen Sieg der Heimmannschaft aus. Doch die Partien kippten nach und nach, sodass ein Punktgewinn für die Winterlinger immer wahrscheinlicher wurde. Zum Glück konnte ich meine Partie mit ungleichfeldrigen Läufern noch gewinnen. Eine Taktik ermöglichte mir mit zwei Bauern Vorsprung ins Endspiel zu gehen und dieses dann auch zu gewinnen. Damit Stand der Heimsieg beim Stand von 4,5:0,5 fest. Jetzt konnten alle befreit aufspielen, was aber vor allem bei den Gästen gut ankam. Nacheinander brachten sich die Winterlinger in bessere Positionen, sodass Mario Holderied einen Qualitätsrückstand hinnehmen musste. Karl-Heinz Müller kämpfte schon recht früh mit einem Springer gegen den gegnerischen Läufer. Trotz verschiedenster Angriffsversuche musste auch Karl-Heinz sich am Ende geschlagen geben. Bis zum Schluss versuchte auch Kai Föst etwas zählbares rauszuholen. Leider musste er am Ende dann im Endspiel mit seinem Turm gegen die Dame des Gegners aufgeben. Es ehrt ihn aber, dass er ein Remisangebot abgelehnt hatte, um auf Sieg zu spielen. Damit stand es am Ende 4,5:3,5 und Balingen konnte sich ganz knapp gegen die Gäste aus Winterlingen durchsetzen.

Der Abstiegskampf geht dann am 23.04. in Horb weiter. Dort wartet abermals eine Mannschaft, die wie wir gegen den Abstieg spielt. Es bleibt also weiterhin spannend in der Landesliga.

Es ist noch alles drin!