SV Balingen 1 - SV Balingen 2 = 6:2

Erstellt von svw.info | |   Mannschaft

Zeitnot wird Balingen 2 zum Verhängnis

Neben guten Zügen spielt auch das Zeitmanagement eine wesentliche Rolle im Schach. Das bekamm die zweite Mannschaft des SV Balingen heute im Duell gegen Balingen 1 zu spüren. Aber erst einmal zurück zum Beginn der Begegnung. Im Zollernschloss einigten sich Bernd Volz und sein Gegenüber Dirk Schäfer sowie Mario Holderied und Armin Braun recht unspektakulär auf ein Remis. Kurz darauf konnte Thomas Gomer seinen Mehrbauern nicht gewinnbringend einsetzen und musst nach Gegenspiel von Bernd Jauch ebenfalls remisieren. Als sich kurz darauf auch Klaus Bender und Volker Scheuer in ruhiger und ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden einigten, sah alles nach einem spannenden und knappen Endergebnis des Vergleichskampfes aus. Mit all seiner Erfahrung und der nötigen Agressivität zur rechten Zeit konnte Karl-Heinz Müller seinen Gegenüber mit einem Bauernvorsturm überrumpeln und einen erdrückenden Königsangriff kreieren. Der in Zeitnot geratene Kai Föst fand keine Verteidigungsmöglichkeit mehr und musste daraufhin aufgeben. Somit ging Balingen 1 mit 3:2 in Führung. Jürgen Muschkowski erhöhte nach einer angriffsorientierten Partie auf 4:2. Sascha Stroh fand mit einer Figur mehr leider nicht die passenden Verteidigungszüge, was auch der Zeitnot geschuldet war. Die Erhöhung der Führung auf 5:2 blieb dann Markus Geiger vorbehalten. In einem Läuferendspiel nutzte er seinen früh erspielten Mehrbauern gewinnbringend und gewann sogar einen zweiten Bauern. Andreas Krebel verteidigte tapfer, aber konnte die drohende Niederlage nicht mehr abwenden. In der letzten Partie des Abends geriet Armin Tächl ebenfalls in Zeitnot gegen den forciert agierenden Philipp Prinz. Nachdem Philipp den gegnerischen König aus der Komfortzone locken konnte, endete das Spiel mit einem Sieg. Zusammengefasst bedeutet das am Ende 6:2 für Balingen 1 (bzw. Balingen 2 - Zeitmanagement 0:4). 

Mit dem Sieg eroberte der SV Balingen 1 die Tabellenführung in der Landesliga, während die Aufgabe "Klassenerhalt" für Balingen 2 immer größer wird.

Zurück