SK Horb 1 - SV Balingen 1 = 2:6

Erstellt von svw.info | |   Startseite

Klarer Sieg in Horb!

In der Landesliga geht es Schlag auf Schlag. Aufgrund von Nachholspielen und den weiter offenen regulären Spielen wird gefühlt im Wochentakt gespielt. Am 8. Spieltag reisten wir zum Abstiegskampf nach Horb.

Während sich die Balinger Spieler an den hinteren Brettern relativ früh in aussichtsreiche Positionen gebracht haben, entwickelten sich an den vorderen Brettern enge Partien mit unklarem Ausgang. Einen besonders guten Tag hatte Karl-Heinz Müller erwischt. Mit einem unerwarteten Zwischenschlagen konnte er eine Figur gewinnen und setzte weiterhin taktische Akzente, wofür er ja im Verein und darüber hinaus bekannt ist. Somit konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Es folgte ein Remisgebot an Sascha Stroh, welches er gerne annahm. Die Stellung war etwas passiv mit Initiative des Gegners, deshalb ging das Remis für uns in Ordnung. An Brett 1 führte Dr. Bernd Volz seinen Lauf fort und verbuchte einen weiteren Sieg. Hier war es ein Springermanöver, das auf dem ersten Blick zu einem Abtausch, aber langfristig zu einer besseren Stellung führte. Und nun kommt wieder der Teil in dem die Ersatzspieler gelobt werden: Otfried Sauer gab sein Saisondebüt und spielte von Anfang an druckvoll. Erst gewann er einen Bauern, dann den zweiten, darauf noch eine Figur und am Ende folgerichtig die Partie. Er reiht sich damit den erfolgreichen Ersatzspielern in der 1. Mannschaft ein. Ich hingegen versuchte auch druckvoll zu spielen, allerdings wusste mein Gegner sich zu wehren und es kam zu einer recht ausgeglichenen Stellung die im Remis mündete. Damit gingen wir mit 4:1 in Führung und brauchten lediglich ein weiteres Remis zum Sieg. Zu dem Zeitpunkt hatte Dieter Gomer bereits eine Figur mehr auf dem Brett und spielte diesen Vorteil ganz ruhig aus. Der Auswärtssieg war damit safe. An Brett 3 spielte Philipp Prinz mit einer Qualität mehr gegen seinen in Zeitnot geratenen Gegner. Ein offener Schlagabtausch mit Drohungen beider Spieler. Em Ende fuhr dann Philipp mit einem schönen taktischen Mattangriff den Sieg ein. Leider lief es an Brett 2 nicht so gut. Markus Geiger musste in Zeitnot einen Turm einbüßen und gab die Partie auf. Als Trost bleiben ihm seine vorher eingefahrenen Siege und eine bisher insgesamt sehr gute Leistung in der Landesliga.

Nun könnte man meinen, dass der SVB mit dem Befreiunsschlag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Aber der Blick auf die Tabelle sagt etwas anderes. Der 4. Platz in der Tabelle bedeutet, dass wir einerseits nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, andererseits aber nur einen Punkt vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben. Es bleibt also weiterhin spannend. Als nächstes wartet auf uns dann ein Auswärtsspiel bei Bisinger-Steinhofen am 14.05.2022.