SV Balingen 4 - SV Rottweil 2 = 4:4

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Diesmal eine glückliche Punkteteilung

Alexander Claußen holt das entscheidende Remis

Das war mal wieder eine Begegnung mit sehr wechselvollem Spielverlauf: Balingen 4 konnte als Gastgeber mit den schnellen und schön herausgespielten Siegen von Helmut Stefani und Viktor Ryzkov sowie dem Remis von Gustav Kraus mit 2,5:0,5 in Führung gehen. Dann allerdings machten die Gäste aus Rottweil ihren Rückstand wieder wett: Andreas von Huene war schon aus der Eröffnung heraus stets in der Defensive, ein ungenauer Bauerzug öffnete seinem Gegenüber dann "Tür und Tor" zum Angriff, so dass einige Züge später bei drohender Umwandlung eines gegnerischen Bauern zur Dame erheblicher Materialverlust unvermeidlich war, die Aufgabe der Partie war somit zwangsläufig. Wenig später musste sich auch Erhard Süss seinem stark aufspielenden jugendlichen Gegner geschlagen geben, was zum 2,5:2,5 Ausgleich führte.

Danach dauerte es eine Weile, bis Mike Greiner am Spitzenbrett seine konzentriert und souverän geführte Partie gewinnen konnte. Mit 3,5 Punkten schien für Balingen 4 ein zählbarer Erfolg zum Greifen nahe, doch in den zwei noch verbleibenden Partien lagen die Vorteile klar auf Rottweiler Seite. Und so musste sich zunächst Lawrence Kern mit Qualitäts- und Bauernnachteil im Endspiel geschlagen geben. Auch in der Partie von Alexander Claußen lagen die Vorteile beim Rottweiler Spieler, hatte er doch einen Springer mehr gegen zwei Bauern, dabei jeweils noch die Dame, Läufer, Turm und mehrere Bauern auf dem Brett. Doch Alexander Claußen verteidigte mutig und geschickt, profitierte dabei zugegebenermaßen auch von nicht immer optimalen Zügen seines Gegenübers. Als dieser nach einiger Zeit keine Möglichkeit zum Durchkommen mehr sah, willigte er in ein Remis ein, welches den 4:4-Endstand brachte.

Dieser Mannschaftspunkt ist möglicherweise noch "Gold wert" im Kampf um den Klassenerhalt - nun geht es erst im neuen Jahr zum Auswärtsspiel gegen Möhringen.