SV Balingen 1 - SG Turm Albstadt 1 = 3:5

Erstellt von svw.info | |   Mannschaft

Trotz Niederlage weiter Tabellenführer!

Am 7.12.2019 empfingen wir als Tabellenführer der Landesliga den Verbandsligaabsteiger aus Albstadt. In Bestbesetzung machten wir uns Hoffnung auf Punkte und gingen demensprechend motiviert an die Bretter. Die erste Entscheidung fiel am Brett von Philipp Prinz. Dieser wurde von seinem Gegner in eine Zugwiederholung gezwungen und holte damit einen respektablen halben Punkt. Da auf den Brettern von Klaus Bender und Mario Holderied eine ausgeglichene Stellung ohne jegliche Angriffsmöglichkeiten vorzufinden war, mündeten diese Partien ebenfalls in ein Remis. Im Anschluss bot auch der favorisierte Gegner von Markus Geiger ein Remis, welches in Anbetracht der Ausgeglichenheit angenommen wurde. Somit sah eigentlich alles nach einem ausgeglichenen Mannschaftskampf aus. Jürgen Muschkowski und Klaus Fuß duellierten sich abermals am Spitzenbrett. In einer komplizierten Stellung, bei der mir total der Durchblick fehlte, einigten sich beide Spieler auf eine Punkteteilung. Für wen das jetzt gut oder schlecht war, konnte ich nicht einschätzen. Jetzt kam allerdings der Punkt an dem die Begegnung zu kippen begann. Ich selber stand schon seit einiger Zeit in der Verteidigung und versuchte mich so gut es ging zu wehren. Währenddessen kippte die Partie von Karl-Heinz Müller zu seinem Ungunsten. Aus dem anfänglichen Mehrbauern entstand mit der Zeit eine Verluststellung, da der Gegner forciert auf Matt spielte. Nachdem ich dann klein beigeben musste, gratulierte auch Karl-Heinz seinem Gegner. Damit gingen die Albstädter mit 4,5:2,5 in Führung und waren damit schon der sichere Sieger. Die letzte Partie konnte Bernd Volz nun in Ruhe zu Ende spielen. In dieser Partie spielten beide Parteien voll auf Angriff. Nachdem sich die Stellung allerdings entwas beruhigt hatte, wurde auch diese Partie remisiert. Endstand damit 5:3 für die Gäste aus Albstadt.

Trost findet man als Balinger allerdings bei dem Blick auf die Tabelle der Landesliga. Hier führt man weiterhin das Feld an, auch wenn die Führung nur den Brettpunktenzuzuordnen ist. In der Landesliga zeichnet sich nach diesem Spieltag, weil auch Gosheim verloren hat, ein spannender Kampf um den Meistertitel ab. Die ersten vier Mannschaften sind Punktgleich wobei Horb mit nur einem Zähler weniger und Bisingen mit zwei Zählern weniger den Anschluss halten.