SF Geislingen 2 - SV Balingen 4 = 3,5:4,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Diesmal knapp "die Nase vorn" ...

Wenn wir eines in dieser Saison schon sicher haben, dann den Titel "Meister der knappen Ergebnisse".

Im Auswärtsspiel gegen Geislingens 2. Mannschaft war Balingen 4 nicht unbedingt als Favorit anzusehen. Davon unbeeindruckt konnte Lawrence Kern seinen Gegenüber schon recht frühzeitig mattsetzen, und als Ralph Prinz am Spitzenbrett sein druckvolles Spiel ebenfalls zum Sieg führte, war der Auftakt der Begegnung aus unserer Sicht mehr als geglückt.

Es dauerte eine Weile, bis die nächste Entscheidung fiel - Erhard Süss musste nach wechselvollem Spiel "die Waffen strecken", doch Alexander Claußen stellte nach Damengewinn und wenig später folgender Aufgabe seines Gegners den 2-Punkte-Vorsprung wieder her.
Leider mussten sich dann kurz hintereinander Mike Greiner und Viktor Ryzkov geschlagen geben, so dass die Begegnung kurzzeitig ausgeglichen 3:3 stand.
Doch Julian Schneider hatte sich 3 Mehrbauern in seiner Partie erarbeitet und konnte die noch verbleibenden Figuren abtauschen, so dass sein Gegner angesichts der Bauernmehrheit aufgab.

Mit dem 4:3-Zwischenstand aus unserer Sicht war uns ein Mannschaftspunkt schon sicher, und so verspürte ich nicht den "ganz großen Druck" in der letzten noch verbleibenden Partie. Aus dem Damengambit heraus hatte sich eine materiell gleichwertige, für mich etwas aktivere Stellung entwickelt. Nachdem ich im weiteren Verlauf einen Bauern gewinnen konnte, nutzte ich dies für ein Remisgebot - meine Strategie wäre ohnehin gewesen, auf Remis zu spielen, meine Bauern standen angesichts des gegnerischen weißfeldigen Läufers praktisch alle auf schwarzen Feldern, und bei jeweils Dame, Turm und Läufer bzw. Springer hatte mein Gegenspieler wenig Angriffschancen, so dass er das Remis nach kurzem Überlegen annahm.

Ein wichtiger Mannschaftserfolg also, der uns auf Abstand zu den Abstiegsplätzen hält.

- Andreas von Huene -