SG Möhringen/Tuttlingen 1 - SV Balingen 4 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Suche Ersatzspieler - biete ...

Das waren schon besondere Umstände an diesem Spieltag: 4 Balinger Mannschaften mussten sich untereinander mit Ersatzspielern aushelfen, da es bei zwei Mannschaften mehrere Absagen von Stammspielern gab. So musste ich als Mannschaftsführer von Balingen 4 gleich 3 "Stammkräfte" ersetzen, dankenswerter Weise stellten sich Michael Geiger und aus der 6. Mannschaft Linus Gmelin und Leopold Stefani zur Verfügung

Man erinnere sich: in der vergangenen Saison gab es bei unserer Begegnung mit Möhringen einige Unstimmigkeiten hinsichtlich der Teilnahme der sehbehinderten Spieler auf Möhringer Seite - deshalb das Erfreulichste vorneweg: Diesmal verlief die Begegnung friedlich-freundschaftlich, der blinde Möhringer Spieler Rudolf Dalmann wurde von einem Jugendlichen als Assistenten unterstützt, ohne dass wir das verlangt hatten.

Wieder einmal schien die Begegnung zunächst ganz in unserem Sinne zu laufen: Julian Schneider an Brett 8 konnte als Erster gegen seinen sehbehinderten Kontrahenten (der seine Züge aber selbst ausführen konnte) gewinnen, danach führte auch Alexander Claußen seine Partie gegen eben jenen Rudolf Dalmann zum Sieg, so dass wir mit 2:0 in Führung gingen. Einige Zeit danach sah ich die Gelegenheit als günstig an, meinem Gegenüber in einer "verbauten" Stellung ein Remis anzubieten, was dieser nach kurzem Überlegen annahm. Und es sollten noch 2 weitere Remis' folgen: Der Gegner von Mike Greiner am Spitzenbrett hatte in eher schlechterer Stellung eine Abwicklung gefunden, die danach für beide keine wirklichen Gewinnchancn mehr bot, so einigte man sich auch hier auf ein Unentschieden - ebenso wie kurz darauf Viktor Ryzkov an Brett 2 in einer sehr "verdichteten" Stellung.

Somit stand es 3,5 : 1,5 aus unserer Sicht, und die Zuversicht war groß, in den verbleibenden 3 Partien "von hinten heraus" noch den ein oder anderen Punkt zu holen. Aber wieder einmal zeigte sich, dass das Ganze kein "Wunschkonzert" ist, und in dieser A-Klasse jeder jeden schlagen kann.
Zunächst musste Leopold Stefani eine Niederlage hinnehmen, danach konnten Linus Gmelin und Michael Geiger ihre Chancen, zumindest ein Remis zu erzielen, nicht nutzen, so dass die Möhringer Gastgeber am Ende knapp mit 4,5 : 3,5 die Nase vorn hatten.
Wohlgemerkt: niemand ist hier ein Vorwurf zu machen, den 3 Ersatzspielern gilt es zu danken, dass sie sich ohne Umschweife zur Verfügung gestellt haben - andersherum  müsste ich mich dann auch fragen, ob ich statt eines Remis' noch hätte weiterspielen sollen bzw. müssen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Balingen 6, die uns netterweise 2 Ersatzspieler zur Verfügung gestellt hatten, diesen Abgang sehr gut kompensieren konnten. Ihr Heimspiel gegen Trossingen gewannen sie souverän mit 6,5 : 1,5, und stehen nun an der Tabellenspitze der B-Klasse (!)

- Andreas von Huene -