Der Schachverein Balingen

Werte Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des SV Balingen! Hier finden Sie alles Wissenswerte über unseren Verein – Aktuelles wie auch Historisches.

Gegründet im Jahre 1932, und nach dem Krieg 1947 wiedergegründet, entwickelte sich der SV Balingen zum mittlerweile mitgliederstärksten Verein im Bezirk Alb/Schwarzwald/Donau.

Dies zeigt sich ganz deutlich in der Anzahl der Mannschaften, die regelmäßig in der Verbandsrunde starten. Aus anfänglich zwei Mannschaften wurden bis zur Jahrtausendwende zehn, danach war diese Zahl wieder etwas rückläufig, aber der SV Balingen stellt weiterhin die meisten Mannschaften im Bezirk.

Entscheidend für die rasante Entwicklung unseres Vereins ist vornehmlich die vorzügliche Jugendarbeit, die, in den 70er Jahren intensiviert, reiche Früchte trägt. Maßgeblichen Anteil haben hier unsere Jugendleiter und weitere Helfer, die in bis zu vier Gruppen für die Schulung unseres Nachwuchses verantwortlich sind.

Derzeit werden bis zu 30 Jugendliche aller Altersklassen samstäglich in der Realschule Balingen unterrichtet. Das hier nicht nur Masse vor Klasse geht, zeigen die mehrfachen Teilnahmen unserer Schach-Jugendlichen an württembergischen und deutschen Meisterschaften.

Am Trainingsabend, immer donnerstags im Zollernschloß, werden jährlich verschiedene vereinsinterne Turniere und Pokalmeisterschaften durchgeführt. Sicherlich ist dies mit der Hauptgrund dafür, dass unsere „Schachler“, über die Bezirksebene hinaus, nicht nur in der Verbandsrunde sondern auch an Meisterschaften erfolgreich teilnehmen.

Nicht zuletzt unsere unverwüstlichen Senioren zeigen Jahr für Jahr, dass der Schachsport keine Altersfrage ist, und sind bei Turnieren in ganz Baden-Württemberg erfolgreich.

Aber, unser Verein lebt nicht vom Schach allein! Jährlich finden traditionelle Veranstaltungen wie unser Gartenfest und die Weihnachtsfeier in großem Rahmen statt. Die Jugend veranstaltet neben dem Schachspiel auch Radtouren und Grillfeste, und im Sommer trifft sich eine kleine Gruppe von Schachspielern (und Gästen) zum Beachvolleyball.

Wir dürfen Sie nun einladen, sich auf unserer Homepage umzuschauen und auf diese Weise an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Unsere Türen stehen offen für alle, die in einem lebendigen Verein Schach spielen bzw. erlernen wollen. Bei uns kann jeder, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion oder Spielvermögen einen Ort finden, an dem er sich wohlfühlen kann!

Die Vereinsführung des SV Balingen