Der Schachverein Balingen

Werte Besucher,

ich darf Sie herzlich auf der Homepage des SV Balingen begrüßen! Hier finden Sie alles Wissenswerte über unseren Verein – Aktuelles wie auch Historisches.

Gegründet im Jahre 1932, und nach dem Kriege 1947 wiedergegründet, entwickelte sich der SV Balingen zum mittlerweile mitgliederstärksten Verein im Bezirk Alb/Schwarzwald/Donau.

Dies zeigt sich ganz deutlich in der Anzahl der Mannschaften, die regelmäßig in der Verbandsrunde starten. Aus anfänglich zwei Mannschaften wurden bis zur Jahrtausendwende zehn. Aktuell sind acht Mannschaften, von der B-Klasse bis zur Landesliga am Start.

Entscheidend für die rasante Entwicklung unseres Vereins ist vornehmlich die vorzügliche Jugendarbeit, die, in den 70er Jahren intensiviert, reiche Früchte trägt. Maßgeblichen Anteil haben hier unsere Jugendleiter, die in bis zu vier Gruppen für die Schulung unseres Nachwuchses verantwortlich sind.

Derzeit werden fast 30 Jugendliche aller Altersklassen samstäglich in der Realschule Balingen unterrichtet. Das hier nicht nur Masse vor Klasse geht, zeigen die mehrfachen Teilnahmen unserer Schach-Jugendlichen an württembergischen und deutschen Meisterschaften.

Am Trainingsabend, immer Donnerstags im Zollernschloß, werden jährlich unsere Vereinsturniere, Pokalmeisterschaften und eine Blitzserie durchgeführt. Sicherlich ist dies mit der Hauptgrund dafür, das unsere „Schachler“, über die Bezirksebene hinaus, nicht nur in der Verbandsrunde sondern auch an Meisterschaften erfolgreich teilnehmen.

Nicht zuletzt unsere unverwüstlichen Senioren zeigen Jahr für Jahr, dass der Schachsport keine Altersfrage ist, und kreuzen in ganz Baden Württemberg mit Erfolg ihre Klingen.

Aber, unser Verein lebt nicht vom Schach allein! Jährlich finden traditionelle Veranstaltungen wie unser Gartenfest und die Weihnachtsfeier in großem Rahmen statt. Die Jugend radelt, spielt Fußball und trifft sich auf Freizeiten und die „Schach-Volleyballer“ sind gern gesehene Gäste im nahen Umfeld.

Ich darf Sie nun einladen, sich auf unserer Homepage umzuschauen und auf diese Weise an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Unsere Türen stehen offen für alle, die in einem lebendigen Verein dem Schachspiel huldigen wollen. Bei uns kann jeder, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Spielvermögen einen Ort finden, an dem er sich wohlfühlen kann!

 Jürgen Muschkowski
1. Vorsitzender SV Balingen