Saison 2017/ 2018

Saison im Zeichen des Abstiegsgespensts - ein Vorbericht

So sehen sie also aus, die ersten Mannschaftsaufstellungen nach dem Generalversammlungsbeschluss vom 8. Juli (Termine und Aufstellungen zum Ausdrucken finden Sie unter diesem Artikel). Darüber, wer in der Saison 2017/ 2018 in der Verbandsrunde für Balingens Erste, Zweite und Dritte ans Brett gehen darf, entschied erstmals die DWZ-Zahl vom 30. Juni 2017.

Ivan Ravlic schaffte so als 34. Stammspieler seit 1975 den Sprung in Balingen 1 (alle Spieler finden Sie hier). Auch Manfred Haller gelang nach zweijähriger Abstinenz ein spektakuläres Comeback. Damit wird das Flagschiff des SVB sicherlich wieder um den 2. Platz in der Landesliga (hinter dem gesetzten Verbandsligaabsteiger SV Rangendingen) mitspielen können.

Für alle weiteren Balinger Mannschaften dürfte es ein schwieriges Jahr werden. Die Zweite (auch in der Landesliga) und die Dritte (in der Bezirksliga) dürften als Aufsteiger genauso schnell mit dem Abstiegsgespenst Bekanntschaft machen wie Balingen 4 und Balingen 5, die beide gerade so den Sprung in die neue eingleisige A-Klasse geschafft hatten.

Mit 18,9 Jahren ist die Sechste unser mit Abstand jüngstes Tean. Die Jungs um Kapitän Michael Gulde sind freiwillig in die neue B-Klasse aufgerückt, was sicherlich eine Herausforderung sein wird. In der neuen zweigleiseigen C-Klasse gibt es nur sechs Bretter. Nach fünf Vorrundenspielen folgen zwei Play-Off-Duelle. Hier ist Balingen 7 der Vertreter des SVB.

Im Bezirks-Viererpokal hat der SV Balingen wieder zwei Teams gemeldet. Balingen 1 geht als Titelverteidiger ins Rennen. Bei der Bezirks-Blitzmannschaftsmeisterschaft ist der SV Balingen in dieser Saison Gastgeber. Erstmals findet das Turnier an einem Samstag Abend statt. Da die SF Pfalzgrafenweiler bereits angekündigt haben, mit zwei Teams anzureisen, sollte der SVB zumindest versuchen, mindestens drei Viererblitz-Mannschaften aufzubieten. Also bitte alle vormerken :

Samstag, 28. Oktober 2017

Auch bei den Bezirks-Seniorenmeisterschaften (Sonntag,. 22. April 2018 in Dotternhausen) und in der Schnupperrunde sollte der SVB mit von der Partie sein. Ob es unserem neuen Pressebeauftragten Karl-Heinz Müller gelingt, vier schlagkräftige Spieler Ü60 für die württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft zu motivieren, steht noch in den Sternen...