Heimspiel endet im Eklat

Gestern Abend hatte die erste Mannschaft Nusplingen 1 zu Gast. Zunächst mussten wir jedoch um Bernd Volz bangen, der erst kurz vor Ablauf der Karenzzeit am Spielort erschien. Nun konnten also alle Partien gespielt werden. Dr. Mario Holderied konnte sich durch eine gute Eröffnung einen Vorteil erspielen. Aufgrund gesundheitlicher Angeschlagenheit einigte er sich dann auf ein Remis.

Eine durchaus spannende Partie ereignete sich am Brett 5. Karl-Heinz Müller wählte ein scharfes Gambit gegen die Birderöffnung, konnte aber aufgrund einiger Ungenauigkeiten nicht den gewünschten Erfolg erzielen und geriet schnell in eine schlechtere Stellung. Die restlichen Partien waren bis dahin noch ausgeglichen.

Nach einer gewissen Zeit konnten sich Manfred Haller, Zlatko Canzek und Philipp Prinz einen Vorteil erspielen. Manfred konnte mit seinem Springer den gegnerischen Turm und Läufer ausschalten und hatte somit bequemes Spiel. Zlatko gewann mit der Zeit vier Bauern und der Sieg schien schon fast wie sicher. Philipp eröffnete taktisch klug und leitete den Gegner in eine für ihn sehr eingeengte Stellung.

An Brett 2 fand der Gegner aus Nusplingen ein Läuferopfer, mit dem er ein Remis erzwang. Zwischenstand 1:1. An  Brett1 und 7 blieben die Partien lang ausgeglichen. Manfred fuhr aber dann den ersten ungefährdeten Sieg ein. Philipps Sieg folgte kurz darauf und wir hatten eine komfortable Führung von 3:1.

Leider verlor Karl-Heinz und der Gegner aus Nusplingen konnte auf 3:2 verkürzen. Bernd konnte dank seiner guten Vorbereitung vier Bauern im Damenendspiel gewinnen und erhöhte die Führung auf 4:2.

Nun kam es auf die letzten beiden Partien an den Brettern 6 und 7 an. Unglücklicherweise konnte Zlatko seine gewonne Stellung nicht in einen Punkt verwandeln und verlor nach langem Kampf.

Der eigentliche Aufreger ereignete sich am Ende der Partie am Brett 7. Der Nusplinger Spieler hatte zwar zwei Bauern im Endspiel mehr, fand aber nicht den Gewinnweg. Nach 30 Zügen ohne Bauernzug, wiederholte der Gegner die Stellung zwei mal.

Da der mögliche Gewinnweg nur über diese Stellung hätte erreicht werden können, spielte der Gegner auf die fast abgelaufene Zeit von Dr. Windrich. Daraufhin reklamierte Windrich auf Remis, was der Schiedsrichter bestätigte. Die Nusplinger kündigten Protest gegen diese Entscheidung an.

Fortsetzung folgt...

Balingen verpasst den Sieg und spielt 4-4 gegen Schramberg:

Balingen konnte durch sichere Siege von Zlatko Canzek und Dr. Windrich in Führung gehen. Dann Verluste an Brett 1 und vier - Ausgleich.Durch ein ausgekämpftes remis von Klaus Bender an Brett 2 und einen sauberen Sieg von Ph. Prinz wieder Hoffnung und Chancen zum Mannschaftssieg.Leider konnten die Bretter 3 und 7 trotz aussichtsreicher Stellungen nur einen halben Punkt einfahren , also 4-4

Balingen 1 - Bisingen 1 3,5:4,5

Ohne die norminelle Nummer 1 mussten alle Balinger ein Brett aufrücken, was vielleicht den kleinen Nachteil ausmachte, der zum Schluß zu der knappest möglichen Niederlage führte.

Nach den Remis von Klaus Bender und Dr. Mario Holderied folgten drei Niederlagen. Ein weiteres Remis von Mike Molz brachten den Gegner schon mit 4,5 Punkten uneinholbar in Führung. Die folgenden Siege von Philipp Prinz und Dr. Ernst Windrich konnten an der Niederlage nichts mehr ändern.

Rangendingen 1 - Balingen 1

Knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, verlor die 1. Mannschaft des SV Balingen beim Landesliga-Primus und haushohen Aufstiegsfavoriten aus Rangedingen.

Die beiden Team-Senioren Karl-Heinz Müller und Valentin Stroh spielten gewohnt souverän und steuerten zwei volle Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Doch auch Dr. Bernd Volz und Mike Molz hatten eigentlich Gewinnpartien auf den Brettern. In der Spitzenpartie musste Volz jedoch schließlich in ein Remis einwilligen, während Molz nach einigen ungenaueren Zügen sogar aufgeben musste.

Nach dieser ersten (erwarteten) Saison-Niederlage steht unsere 1. Mannschaft aber weiterhin auf einem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz.