Schnupperrunde

Zwischen 1995 und 2007 spielten 57 Spielerinnen und Spieler 488 Partien für den SV Balingen. Auf die meisten Einsätze in der Schnupperrunde können Alexander Schäfer, Chris Galik und Daniel Riedmüller verweisen. Den beiden ersten kam zu Gute, dass anfangs immer zwei Partien pro Spieltag gegen den gleichen Gegner gespielt wurden. Erfolgreichster Punktesammler war Daniel Riedmüller.

Die Schnupperrunde wurde in der ersten Hälfte der 90er Jahre im Bezirk Alb-Schwarzwald eingeführt, um junge Schachspieler an die reguläre Verbandsrunde heranzuführen. Die Spielmodalitäten haben sich dabei im Laufe der Jahre in vielfacher Weise verändert. Von Anfang an besteht aber eine Schnupperrunden-Mannschaft aus vier Spielern. Der SV Balingen meldete erstmals in der Saison 1995/96 eine Mannschaft (Aufstellung siehe nächste Seite). Zu ihr gehörten an den ersten vier Brettern Ludwig Wallmeier, Thomas Raff, Alexander Schäfer und Sascha Zimmermann. Die erste Begegnung verlor unser Team in der obigen Besetzung zweimal mit 1:3 gegen Stetten a.k.M. II. Sascha Zimmermann und Alexander Schäfer holten dabei die Ehrenpunkte.

Seither hat in jeder Saison eine Balinger Mannschaft mit wechselndem Erfolg am Spielbetrieb teilgenommen. Im zehnten Anlauf konnten schließlich Daniel Riedmüller, Jannik Hillers, Thomas Gomer, Niklas und Lilli Hahn im Jahr 2005 erstmals den Titel gewinnen Im Folgejahr schafften Marc Ilitsch, Markus Geiger und Thomas Gomer die Wiederholung dieses Erfolgs.