Kreisblitzmeisterschaft 2015/ 2016

Blitzen bis nach Mitternacht

Der SV Balingen richtete am 13. November 2015 die Einzelmeisterschaft des Schachkreises Zollern/Alb im Blitzschach im Zollernschloss aus. Beim Blitzschach haben beide Gegner für eine komplette Partie jeweils nur fünf MInuten Bedenkzeit zur Verfügung. Wer sich dabei durchsetzen möchte, muss ein hohes Maß an geistiger Bewegelichkeit und Spontaneität beweisen.

An diesem Abend war aber auch die Ausdauer von 26 Teilnehmern aus Balingen, Frommern, Bisingen, Albstadt und Winterlingen auf die Probe gestellt. Gespielt wurde nämlich im Modus "Jeder gegen Jeden". Die letzte von 25 Runden wurde  weit nach Mitternacht ausgespielt. Am Ende konnte Turnierleiter Sebastian During Kevin Narr vom SV Frommern zur erfolgreichen Titelverteidigung gratulieren. Er hatte sich 22,0 Punkte erspielt und lag damit einen halben Punkt vor Jürgen Muschkowski, dem ersten Vorsitzenden des gastgebenden SV Balingen, und Klaus Fuss von der SG Turm Albstadt.

Die Kreisstädter stellten mit elf Teilnehmern auch die größte Mannschaft. Hinter Muschkowski erreichten auch Markus Geiger und Thomas Gomer einen Rang unter den Top Ten. Für Helmut Stefani aus Balingen war es darüber hinaus ein Turnier der besonderen Art. Die unerwartet lange Dauer der Veranstaltung ermöglichte es ihm, in seinen Geburtstag quasi "hinein zu blitzen".

Die Top Ten der Kreisblitzmeisterschaft 2015 : 1. Kevin Narr (SV Frommern, 22,0 Punkte); 2. Jürgen Muschkowski (SV Balingen 21,5); 3. Klaus Fuss (SG Turm Albstadt, 21,0); 4. Jürgen Rutz (SV Winterlingen, 19,5; 5. Laszlo Mihok (SC Bisingen, 18); 6. Markus Geiger (SV Balingen, 17); 7. Michael Klaus (SV Winterlingen, 17); 8. Günter Hollstein (SC Bisingen, 16,5); 9. Thomas Gomer (SV Balingen, 16); 10. André DReyer (SV Frommern, 15,5)