Volksbank-Open 2012

Überraschungssieg am Spitzenbrett

Erstes großes Schnellschachturnier des SV Balingen ein voller Erfolg

Zum ersten Balinger Schnellschachturnier, dem „Volksbank Open“, konnten der Vorsitzende des SV Balingen Herbert Reuß, Turnierdirektor Philipp Prinz, Thomas Merz von der Volksbank Balingen und Schiedsrichter Thomas Schenk am Sonntag, 17. Juni 2012 insgesamt 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Preisgelder in Höhe von insgesamt 2000 Euro warteten auf die Gewinner, und so hatten einige eine weite Anreise auf sich genommen, beispielsweise aus Bochum oder Straßburg.

Im Kleinen Saal der Stadthalle Balingen wurden im Laufe des Tages neun Schnellschach-Runden gespielt, wobei die Spieler jeweils nur 15 Minuten Zeit hatten, ihre Partien zu gewinnen. Es ging also hoch her an den Brettern, zugleich aber auch sehr fair und freundschaftlich, und gerade die Partien an den Spitzenbrettern wurden von vielen Zuschauern verfolgt. Die Turnierleitung hatte sogar eine Videoübertragung der Partien am ersten Brett ins Foyer der Stadthalle und ins Internet eingerichtet – ein Service, der von zahlreichen Zuschauern dankbar angenommen wurde.

Erwartungsgemäß machten die Spitzenspieler den Sieger unter sich aus, wobei allerdings der favorisierte Großmeister und letztjährige Mannschaftseuropameister Rainer Buhmann am Ende noch von IM Mikhail Zaitsev (SG Bochum 1931) überholt wurde, der somit den Siegerscheck der Volksbank Balingen in Höhe von 500 Euro und einen hochwertigen Pokal, gestiftet von der Firma EDV-Technik Hafner aus Geislingen, in Empfang nehmen durfte. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Firmen der Region wurden noch viele weitere Preise verteilt, je nach Spielstärke oder aber für den besten Senior und den besten Jugendlichen – dies wurde übrigens Markus Geiger vom SV Balingen, der mit Platz 24 auch das beste Balinger Ergebnis erzielte.

Am Ende waren sich alle einig: Das Turnier war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr sicherlich seine Fortsetzung finden.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Gesamtwertung: 1 Platz: IM Mikhail Zaitsev (SG Bochum 1931),

2. Platz: GM Rainer Buhmann (SV Hockenheim),

3. Platz: GM Alexandre Dgebuadze (SC 1950 Remagen)

1. Platz Rating < TWZ (Spielstärke) 2200: Josef Gabriel (Stuttgarter SF)

1. Platz Rating < TWZ 2000: Fabian Hollstein (SC Bisingen-Steinhofen)

1. Platz Rating < TWZ 1800: Volker Knolmayer (SG Bettringen)

1. Platz Rating < TWZ 1600: Hans Feist, SV Schömberg

Bester Jugendlicher: Markus Geiger (SV Balingen)

Bester Senior: Josef Gabriel (Stuttgarter SF)