Saison 2011/ 2012

Neuer Kurs der Hector-Kinderakademie hat begonnen

Seit Anfang April wird Freitag mittags wieder in der Längenfeldschule Schach gespielt.

Zum 1. Halbjahr hat sich einerseits die Uhrzeit geändert. Anstatt um 15:45 beginnt der Kurs bereits um 14 Uhr. Andererseits sind auch viele neue Kinder dazugestoßen. Mittlerweile ist die Anzahl somit auf 17 angewachsen, was aber auf Grund ihrer hohen Motivation überhaupt kein Problem für die beiden Trainer ist.

Auch bei den Trainern zeichnet sich ein Generationswechsel ab. Markus Geiger hat die Anfängergruppe vom Abiturienten Thoma Gomer übernommen und ab Pfingsten wird die Gruppe der Fortgeschirttenen mit Marc Ilitsch (momentan Felix Hermann) einen jüngeren Trainer bekommen, womit die Zukunft des Schulschachs für die nächsten 2 Jahre gesichert wäre.

Auch WK 4 qualifiziert

Nach WK 1 und 2 schaffte nun auch die WK 4 des Gymnasium Balingen die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft und das sogar mit weißer Weste.

Hagen Martin, David Urbat, Lawrence Kern und Fabian Herter fuhren gemeinsam mit Betreuer Felix Hermann nach Bad Urach. Dort gab es gleich die erste gute Nachricht. GEG 2 (Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach) und GSR (Geschwister Scholl Realschule Bad Urach) waren beide dezimiert. Lediglich GEG 1 war vollständig. 

Gegen GEG 2 gab es dann auch ein deutliches 4:0 und auch GSR wurde mit 4:0 geschlagen. Da GEG 1 bereits einen Brettpunkt gegen GSR abgegeben hatte, hätte bereits ein 2:2 zum Turniersieg gereicht.

Fabian Herter sicherte gegen GEG 1 in seiner einzigen Partie am Nachmittag einen sehr schnellen Sieg und auch David Urbat sicherte sich einen klaren Sieg. Hagen Martin geriet an Brett 1 in Zeitnot und verlor seine Partie. In der wohl spannensten Partie des Mittags setzte sich am Ende letzlich wohl doch verdient Lawrence Kern durch.

 

Längenfeldschule beim Schulschachturnier in Bad Urach

Am Freitag fanden die Schulschachmeisterschaften der Grundschulen im Raum Reutlingen-Zollernalb statt. Hier war die Längenfeldschule mit gleich 2 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern angereist. 

Das Turnier stand unter besonderen Vorzeichen, da Herr Weber aus Grabenstätten vor kurzem verstorben war. Ausgehend von seiner Grundschule in Grabenstetten gelang es ihm als "Pionier" im Schulschach zahlreiche Grundschulen im Großraum Reutlingen für das Schach spielen zu begeistern und seine Vision übertrug sich sogar weiter bis Hechingen und sogar Balingen. Daher wurde dieses Jahr das Turnier von Herrn Hölz aus Bad Urach geleitet.

Die Spieler entschlossen eine "Vereinsmannschaft" und eine "AG-Mannschaft" zu machen. Die Vereinsmannschaft bestand aus Tilman Martin, Linus Gmelin, Andreas Schmidtke und Elias Raible. Dies sind Spieler die zwar aus der AG stammen, heutzutage aber mit Ausnahme von Andreas für den SV Balingen ans Brett gehen, obwohl dies ja noch kommen kann. Die AG-Mannschaft bestand aus Kai Pinzer, Robert Russmann, Duha Doganund Michael Renner. Dies sind alles Spieler aus der aktuellen AG, vielleicht setzten einige von ihnen ja ihre "Schach-Karriere" beim SV Balingen fort.

Das Turnier began mit einem vollen Erfolg. Münsingen 1 und Neuhausen 1 wurden mit 4:0 von den Brettern gefegt.

Balingen 1 erwischte in Runde 2 der spätere Turniersieger. Würtigen entschied Brett 3 und 4 in wenigen Augenblicken für sich. Der Würtiger Spieler an Brett 1 glänzte mit einer sehr souveränen Partie und Tilman konnte trotz einer guten Leistung nicht dagegen ankommen. Lediglich Linus konnte einen Ehrenpunkt retten. Balingen 2 erwischte mit Bietenhausen einen Gegner auf Augenhöhe, das Spiel endete 2:2.

Trotz Schweizer System erwischte Balingen 1 in Runde 3 schon wieder ein sehr starken Gegner. Gegen den späteren 2. Platz reichte es aber immerhin für ein respektables 2:2, womit immerhin noch eine gewisse Chance auf Platz 2 geward wurde. Balingen 2 war gegen Rangendingen 1 chancenlos 0:4.

In Runde 4 kam es dann zum direkten Vergleich der beiden Balinger Teams. Tilman, Andreas und Elias gewannen für Balingen 1, Robert für Balingen 2.

Zu beginn der letzten Runde konnte es die erste Mannschaft immernoch aus eigener Kraft auf Platz 2 schaffen. Ein 4:0 hätte garantiert gereicht, bei niedrigeren Siegen wäre es auf die Konkurrenz angekommen und ein Unentschieden würde nur mit sehr starker Schützenhilfe reichen. Balingen 1 musste gegen Rangendingen ran. Linus schaffte hierbei einen Sieg, Andreas und Tilman konnten ihre Vorteile im Endspiel leider nicht nutzen und spielten am Ende beide remis. Balingen 2 gelang mit einem 3,5:0,5 Erfolg über Münsinen 2 ein sehr versöhnlicher Abschluss.

Es reichte wie schon in den beiden vorhergegangenen Jahren für "die Erste" auf Platz 4 von 10 Teilnehmern und "die Zweite" auf Platz 7, allerdings nur mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3. Hervorzuheben ist, dass bisher noch kein Spieler der zweiten Mannschaft Turniererfahrung hatte und es auch keine bessere "Zweite" der anderen Schulen gab. Dies macht diesen 7. Platz besonders wertvoll.

Bester Einzelspieler wurde Robert, der an seine starken Leistungen des Quali-Turniers anknüpfen konnte und stolze 4 aus 5 Punkten holte. Es folgen Tilman (Spitzenbrett!) und Anreas mit 3,5 Punkten.

Alles in allem also ein erfolgreiches Turnier, obwohl hier natürlich Erfahrung sammeln und Spaß haben beim "Obstsalat schneiden" zwischen den Spielen im Vordergrund stand.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern von Elias, Andreas und Robert, die die Teilnahme am Turnier erst möglich gemacht haben!!!

WK 1 und 2 qualifiziert

Letzten Mittwoch war die erste Runde des alljährlichen Schulschachturnieres.

Die WK 1 durfte sich schon vorher freuen, da das Gymnasium Balingen im Raum Zollernalb-Reutlingen als das einzige Team war. Auf Grund mehrerer Absagen musste die WK 3 leider zurück gezogen werden, blieb also nur noch die WK 2.

Nachdem die Mannschaften in der Vergangenheit nahezu ausschließlich aus Spielern des SV Balingens gestellt wurde, stammten dieses Jahr die Spieler aus gleich 3 Vereinen um in Zukunft hoffentlich mehrere Verantwortliche für den Bereich Schulschach finden zu können.

Es spielten: Dieter Gomer (SV Balingen), Marc Ilitsch (SV Balingen), Malte Schlenker (Dotternhausen) und Eric Juriatti (SF Geislingen).

Das Turnier verlief sehr erfolgreich. Von den 5 Spielen wurden 4 mit 4:0 gewonnen und nur das Gymnasium Bad Urach schaffte überhaupt 1,5 Brettpunkte. Ungeschlagen qualifiziert sich das Team also für die Württembergischen Meisterschaften und zählt auch dort zu den Favoriten.

Ein großes Dankeschön an Herr Rammler und Herr Kraus die unser Team begleiteten!

Schachdiplome stehen vor der Tür

Nach intensiver Vorbereitung ist es nächste Woche endlich so weit. Die Schüler können endlich bei dem Bauerndiplom ihr können unter beweis stellen. Da der Probetest bei allen gut verlief, sollte die eigentliche Prüfung für die meisten kein allzu großes Problem darstellen.

Für alle die bereits das Bauerndiplom besitzen bietet sich in bälde die Möglichkeit das Springerdiplom zu machen. Dafür wird die korrekte Notation schon fleißig geübt.

Und für die Besten der Schach-AG steht ein ganz besonderes Event bevor. Am 10.2 findet in Bad Urach die Schulschachmeisterschaft statt, auch mit Beteiligung der Längenfeldschule. Neben Spielern aus der aktuellen Schach-AG spielen auch einige "Ehemalige" der Schach-AG mit, die mittlerweile für den SV Balingen erfolgreich ans Brett gehen. Nach Platz 4 und 6 (von 16 Teams) kann man gespannt sein, für welche Platzierung es dieses Mal reicht!

Die Anmeldung für das Schulschachtunrier steht

Nach den großen Erfolgen im letzten Jahr wird das Gymnasium Balingen und die Längenfeldschule Balingen auch dieses Jahr wieder an dem Schulschachturnier teilnehmen. Die erste Runde findet Ende Januar in Bietenhausen bzw. für die Grundschulen vermutlich in Bad Urach statt.

Das Gymnasium, das letztes Jahr 2. auf württenbergischer Ebene wurde, tritt dieses Jahr erstmals mit gleich 4 Mannschaften an. Es ist je eine Mannschaft pro Altersklasse bzw. Wettkampfklasse gemeldet also in den Jahrgängen 91, 95, 97 und 99 und jünger, lediglich WK 5 (2001 und jünger) ist ohne Balinger Beteiligung. Unterstütz werden die Spieler des SV Balingens zusätzlich noch von Spielern aus Dotternhausen und Geislingen die ebenfalls auf das Gymnasium gehen. Leider erhalten die Schachspieler kaum Unterstützung von der Schulleitung. Nach der letzjährigen sehr guten Betreuung durch Herrn Rammler und Herrn Kraus müssen sich die Schüler wegen Vorgaben von Herrn Jerg dieses Jahr gänzlich alleine organisieren. Auch die Fahrtkosten werden nicht von der Schulleitung getragen. Es besteht aber die Hoffnung, dass diese vom Förderverein übernommen werden, der uns bereits vor 2 Jahren schon einmal finaziell unterstütz hatte. Es wäre sehr schade, dass wegen diesen Problemen eine Teilnahme in Zukunft nicht mehr möglich wäre.

Ganz anders ist dies bei der Längenfeldschule. Hier werden offene Türen eingerannt. Rektor Helmut Herz hat sofort seine Unterstützung signalisiert und die Teilnahme sehr begrüßt. Die Längenfeldschule wird wie im letzten Jahr auch wieder mit 2 Mannschaften teilnehmen.

Die Erwartungen sind von Team zu Team unterschiedlich.

Die "Oldies" der WK 1 sollten die erste Runde (Schulamtsbezirk) auf jeden Fall überstehen. Ziel ist eine Mittelfeldplatzierung bei den Württembergischen.

Die WK 2 ist das wohl stärkste Balinger Team. Es wird aus Markus Geiger, Dominik Back (Dotternhausen), Dieter Gomer und Marc Ilitsch bestehen. Mit dieser starken Besetzung sollte eine gute Platzierung auf Württembergischer Ebene auf jeden Fall möglich sein, eventuell sogar die erstmalige Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften.

Die WK 3 und 4 werden auf Grund von zahlreicher starken Konkurrenz aus dem Großraum Reutlingen um die Qualifikation zu den Württembergischen kämpfen müssen. Sie sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

Die 1. Mannschaft der Grundschule hat dieses Jahr großes Potential. Letztes Jahr wurde sie bereits 4. von 16 und hat dieses Jahr den Vorteil, dass noch alle Spieler auf der Längenfeldschule sind und somit mit einem zusätzlichem Jahr an Erfahrung vielleicht sogar Platz 1 oder 2 möglich sind. Die Spieler sind stammen meistens aus der Schach-AG und sind mittlerweile auch Mitglieder im SV Balingen.

Für die 2. Mannschaft geht es vor allem darum Turniererfahrung zu sammeln. Für die Schüler, die aus der Schach-AG kommen, ist es häufig das erste Turnier. Trotzdem ist die Motivation trotzdem hoch, so viele Siege wie möglich zu sammeln.

Hector Kinderakademie hat begonnen

Am 11.11.11 begann die Hector-Kinderakademie 2011. Um 15:45 Uhr fanden sich 8 hochmotivierte Kinder in der Längenfeldschule Balingen ein. Die beiden Trainer Felix Hermann und Thomas Gomer waren beide von der sehr schnellen Auffassungsgabe der Kinder überrascht.   

Nächste Woche beginnt dann auch das Ranglistenturnier, neben der Bauerndiplom-Prüfung, der Höhepunkt der Akademie. 

Saisonbeginn der Schach-AG

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren ist die Schach-AG ein fester Bestandteil der Grundschule Längenfeld. Dieses mal findet sie dienstags um 14 Uhr statt. Auch dieses Jahr wieder haben sich 10 schachbegeisterte Kinder angemeldet. Zusätzlich zu den Fast-Profis vom Vorjahr auch mehrere Kinder, die die Kunst des Schachspielens erst noch erlernen wollen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, aber an der AG teilnehmen möchte, kann gerne auch noch während dem Schuljahr dazustoßen.

Neben Felix Hermann leitet dieses Jahr auch Alexander Toporkov die AG, der die Position von Daniel Zlotkiewicz übernommen hat. Kommende Woche beginnt endlich auch das schon sehnlichst erwartete Ranglistenturnier.