2. Spaichinger Jugendschachpokal

Zum zweiten Mal lud der SR Spaichingen am Samstag, 6. Juli 2013 zur offenen Jugendstadtmeisterschaft ein. Dieses Turnier gehörte zur Serie "Württembergische Jugendpokalturniere (WJPT)".

Hier können junge Schachspieler an einem Tag fünf längere Partien spielen, die dann auch DWZ-ausgewertet werden. Für den SV Balingen nahmen David Urbat, Hagen Martin, Alexander König, Linus Gmelin, Kai Föst und Paul Claußen diese Gelegenheit wahr.

In der U14 konnten sich David und Hagen gut behaupten. Beide erspielten sich 3,0 Punkte. Das reichte für Platz 4 (Hagen) und Platz 6 (David) unter neun Teilnehmern. Insgesamt spielten 34 Jugendliche in Spaichingen.

12 von ihnen waren in der U12 am Start. Für LInus, Kai und Alexander hingen die Trauben an diesem Tag recht hoch. Es reichte nur für die Plätze 7 (Kai mit 2,0 Punkten), 10 (Alexander mit 1,0 Punkten) und 12 (Linus mit 1,0 Punkten). Am besten schlug sich Paul in der U10. Bereits in der 1. Runde traf er auf Bezirksmeister Thorsten Schrägle aus Spaichingen. Paul spielte sehr beherzt und erreichte ein verdientes Remis. Am Ende standen 3,0 Punkte zu Buche. Das reichte zu Platz 6 unter 13 Teilnehmern.

Vielen Dank an Herrn Clauüßen, der den Tag in Spaichingen verbrachte und unsere jüngsten Spieler mit nach Hause nahm und Frau Urbat, die ebenfalls eine Rückfahrt übernahm.

1. Spaichinger Jugendschachpokal

Hagen und Paul liegen bei der Premiere vorn

Am Sonntag, 24. Juni 2012 richtete der SR Spaichingen zum ersten Mal ein Jugendschachpokal-Turnier der württembergischen Turnierserie aus. Der SV Balingen nahm mit neun Jugendlichen teil.

Das besondere an dieser Turnierserie ist, dass die jungen Schachspieler mit längerer Bedenkzeit (2 Mal 60 Minuten mit Schreibpflicht) spielen, so dass die Turniere DWZ-ausgewertet werden können. Im Vordergrund steht also Turnierpraxis zu erlangen.

Trotzdem ist es natürlich ein schöner Nebeneffekt, wenn sich dabei Erfolge einstellen. Aus Balinger Sicht galt dies an jenem Sonntag für Hagen Martin (U14) und Paul Claußen (U8), die in ihren Altersklassen jeweils siegreich waren.

Hagen lag am Ende einen Wertungspunkt vorne und profitierte auch vom Sieg von David Ott gegen den Favoriten MIchael Meier aus Albstadt. Die weiteren Spieler des SVB waren Lawrence Kern, Linda Ott, Tilman Martin, Linus Gmelin, David Urbat und Terence Kern.