Saison 2012/2013

Turniere in zwei Teilen

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften waren für das Wochenende 19. und 20. Januar 2013 angesetzt. Sie werden unvergesslich bleiben, weil uns das Wettter noch Teil 2, 3 und 4 bescherte. Dazu später mehr....

Am Samstag Morgen trafen sich alle Balinger Teilnehmer am Zollernschloss. Markus Geiger, Dieter Gomer, David Ott, Michael Geiger, Lawrence Kern, Hagen Martin und David Urbat machten sich auf den Weg nach Albstadt.

Ewald Ott, Herr Claußen und ich fuhren mit Linus Gmelin, Kai Föst, Paul Claußen und Linda Ott nach Rangendingen. In der U18 und der U10 waren die Teilnehmerfelder so klein, dass die Turniere bereits am Samstag beendet wurden. 

Markus und Dieter trennten sich in der U18 Remis und gewannen jeweils die anderen beiden Spiele. Im fälligen Blitzentscheid war Markus dann der Glücklichere. Für ihn war es der siebte Bezirksmeistertitel.

Zum ersten Mal erfolgreich war dagegen Linda Ott in der Klasse U10 weiblich. Insgesamt gab es in Rangendingen sechs Schachspieler, die jünger als zehn Jahre alt waren. Hinter Thorsten Schrägle und Lukas Zetto aus Spaichingen landete Paul Claußen mit 2,5 Punkten auf dem Bronzerang und schaffte somit die Qualifikation für die Württembergischen. Linda war die mit Abstand jüngste Teilnehmerin, schlug sich aber mit Platz 5 sehr beachtlich.

Die anderen sieben Jugendlichen des SV Balingen gingen am Samstag Abend noch davon aus, dass sie am folgenden Sonntag zwei Runden zu spielen haben würden. Doch dann kam alles anders....

Über Nacht verwandelte Eisregen viele Straßen in Baden-Württemberg in Rutschbahnen. In Ebingen ging an diesem Sonntag gar nichts mehr, und alle Spiele wurden auf Sonntag, 3. Februar verlegt.

In der U16 spielte Michael Geiger ein starkes Turnier. Nur dem unangefochtenen Bezirksmeister Florian Peters aus Hechingen musste er sich geschlagen geben. 3,5 Punkte bedeuteten den Vizetitel und das WJEM-Ticket für Heidelberg, das Hagen Martin in der U14 knapp verpasste.

Am Ende entschied die schlechtere Wertung gegen ihn und für Kurt Sulzbacher aus Tuttlingen. In der U14 siegte Michael Meier (Albstadt) vor Christof Stirner (Spaichingen).

Turbulent ging es dagegen am Sonntag des Eisregens in angendingen zu. Die Mehrzahl der Teilnehmer war trotz der widrigen Verhältnisse angereist. Es wurden fast alle Spiele der sechsten Runde in der U12 gespielt. Die verbleibenden sollten nach Vereinbarung ausgetragen werden.

Für Kai war das Turnier am Sonntag beendet, weil er in der letzten Runde spielfrei haben sollte. Linus musste dagegen am 9. und 23. Februar noch zwei Mal ran. Leider verlor er beide Partien und wurde schließlich 8. Kai folgte auf dem 10. Rang.