Zabo-Schachopen in Nürnberg

|   Allgemein

Vom 13.-15. September 2019 fand in Nürnberg das 21. Zabo-Schachopen statt. Im Stadtteil Zerzabelshof (kurz: Zabo), nahe des Max-Morock-Stadions und dem Trainingsareal des 1.FC Nürnberg kämpften 129 Teilnehmer in 5 Runden um den Titel des Nürnberger Stadtmeisters. Mit von der Partie waren in diesem Jahr Andre Dreyer und Thomas Gomer. Schachlich glichen sich auch die Leistungen der beiden Spieler. Während in der ersten Runde noch unbezwingbare Gegner warteten, wurde auch das zweite Spiel gegen vermeintlich schwächere Gegner verloren. Diese schlugen sich an diesem Tag allerding sehr gut und gewannen auch verdient. Es folge der Schlussspurt mit drei Siegen, sodass beide Spieler mit 3 von 5 möglichen Punkten die Heimreise antraten. Leider reicht diese Ausbeute nicht zum Stadtmeister-Titel, den wir ohnehin nicht entgegennehmen dürften (da keine Nürnberger). Für IM Yelisieiev, der mit sagenhaften 5 Punkten das Turnier gewonnen hat, reichte es dann letztendlich nach langem Kampf in der letzten Runde.

Das Rahmenprogramm bestand leider weniger aus „Fotos machen“, da das Turniergeschehen meist schon zu Ende war, als wir unsere Partien beendeten. Mit typisch fränkischer Küche und der Begehung des Max-Morlock-Stadions sowie der nächtlichen Besichtigung des Trainingsareal vom 1.FCN ließen wir die Abende ausklingen und ruhten uns für den jeweils nächsten Tag aus. Insgesamt war es ein lohnender Ausflug nach Franken.