Trauer um Andreas

Erstellt von Armin Tächl | |   Allgemein

Unfassbar und in tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem ersten Vorsitzenden Andreas von Hoyningen-Huene, der am 9. Juli im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Viele von uns verlieren vor allem einen guten und verlässlichen Freund.

Andreas kam in den 80er-Jahren zu Gerhard ins Jugendschach, das damals noch in der Filserstraße beheimatet war. Das Jugendschach lag Andreas bis zuletzt besonders am Herzen. In diesem Jahr konnte Andreas sein 30-jähriges Jubiläum als Funktionär im Schachverein Balingen begehen. Von 1992 bis 2006 bekleidete er das Amt des Schriftführers und war seit 1995 (bis heute) zusätzlich auch noch Pressewart. In den Jahren 2008 bis 2012 übernahm Andreas als zweiter Vorsitzender zusammen mit Herbert Reuß die Führung des SV Balingen und wurde schließlich 2020 unser erster Vorsitzender.

Der Schachverein Balingen hat Andreas viel zu verdanken : das Logo auf unserer Homepage, das pfiffige Schachmotiv auf unseren T-Shirts, um das uns viele andere Schachvereine beneidet haben. Bleiben werden aber vor allem die Erinnerungen an Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse mit einem unaufdringlichen, bescheidenen, einfühlsamen, hintergründig humorvollen, seinem Gegenüber aufrichtig zugewandten Freund.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei deiner Frau Bärbel, deinen Kindern Eva, Markus und Michael und ihren Partnern, deinen Eltern und Brüdern mit ihren Familien.

Wir vermissen dich!