SV Stockenhausen-Frommern 3 - SV Balingen 5 = 3,5:4,5

Erstellt von svw.info | |   [1901|A-Klasse AS Nord] SV Balingen 5

Nichts für schwache Nerven ...

Eine überraschende "Erscheinung" hatte Balingens fünfte Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel in Frommern:
unser erster Vorsitzender Jürgen Muschkowsi schaute persönlich vorbei und hat damit vielleicht den ein oder anderen Balinger Spieler zusätzlich motiviert, sein bestes Schach an diesem Abend zu spielen (was allerdings nicht auf den Autor dieses Berichts zutrifft ... )

Der Auftakt der Begegnung war aus Balinger Sicht sehr verheißungsvoll:
Werner Leukhardt konnte an Brett 7 seine Partie recht schnell gewinnen, nachdem sein Gegenüber die Dame eingebüßt hatte. Wenig später konnte Herbert Reuß an Brett 2 einen Sieg nachlegen, sein Gegner musste sich in materiell deutlich schlechterer Stellung geschlagen gegeben. Es folgte ein Remis von Alexander Claussen, und die Balinger Spieler wähnten sich mit einer 2,5:0,5-Führung schon auf der Siegesstraße ...

Doch was dann folgte, war nichts für schwache Nerven:
Zunächt gingen 3 Partien in Folge verloren - Paul Claussen, Viktor Ryzkov und Andreas von Huene mussten sich geschlagen geben, und somit hatte sich das Blatt gewendet: nun lag der Gastgeber Frommern mit 3,5:2,5 in Führung.

In den beiden verbleibenden Partien standen Helmut Stefani und Michael Greiner zwar jeweils besser, aber ob das zum Sieg reichen würde?
Michael Greiner gelang es, seinen Gegner mit einem weit vorgerückten Freibauern unter Druck zu setzen und zu einem Figurenopfer zu zwingen. Nach weiteren, starken Zügen folgte dann wenig später das Matt.
Auch Helmut Stefani besaß zwei weit vorgerückte Bauern, musste allerdings immer aufpassen, dass sein Gegner nicht den Spieß umdrehen und seinerseits seine Bauern "ins Laufen" bringen konnte. Mit sehr knapper Bedenkzeit, die sein Mannschaftsführer nervös beobachtete, gelang es ihm dennoch, sehr starke Züge zu finden und letztendlich den Freibauer zur Dame zu führen. Mit verbleibenden 2,5 Minuten auf der Uhr wäre nun das Mattsetzen problemlos möglich gewesen, was seinen Gegenüber zur direkten Aufgabe veranlasste.

Ein denkbar knapper Mannschaftssieg also, der zwar "Auftrieb" gibt - allerdings sind die Gegner in den kommenden Saisonspielen stärker einzuschätzen, und es wird schwer werden, hier weitere Spiel(e) zu gewinnen.  - AvH

Zurück