SV Balingen 7 - SF Geislingen 3 = 5,5:0,5

Erstellt von svw.info | |   [1617] SV Balingen 7

Souveräner Sieg am 1. Spieltag

Am ersten Spieltag der Saison 2015/16 kam die 7. Mannschaft gleich zu einem klaren Sieg gegen die Geislinger Dritte. Die Balinger Siebte war gleich besetzt wie im Vorjahr mit vier älteren Spielern (Friedrich Stifel, Leo Stefani, Gerhard Gulde, Alexander Claussen) und zwei jüngeren Spielern (Alexander König, Paul Claussen). Die Geislinger spielten mit einer sehr jungen Mannschaft und teils auch unerfahrenen Spielern.

Dies machte sich sofort auch im Wettkampf bemerkbar: Brett 3 bis 6 erspielten sich bereits in der Anfangsphase deutliche Vorteile. Bereits nach einer halben Stunde konnte Leo Stefani seine Partie siegreich beenden, auch Alexander König und Paul Claussen spielten ihre Partie souverän und locker zu Ende. Unser Senior Friedrich am achten Brett hatte an sich einen komfortablen Materialvorsprung, dann „verschenkte“ er seine Dame und es wurde nochmals kurz spannend; er gewann dann doch sicher. An Brett 2 baute Alexander Claussen seine Stellung positionell gut auf, ohne allerdings Material zu gewinnen. Sein Gegner spielte solide mit und gestaltete so die Partie ausgeglichen. Die erste taktische Variante – eingeleitet von einem Bauernvorstoß – führte dann zum entscheidenden Vorteil von Alexander. Als sein Gegner auch noch ein klassisches Läuferopfer aus h7 annahm, führte Sg5 Schach und DxSg4 nach weiteren zwei Zügen zum Matt. An Brett 1 spielte Gerhard Gulde gegen Karin Renner. Die Eröffnungsphase bewältigte ich ganz annehmbar, im neunten Zug allerdings ließ ich die alte Regel, nach denen Entwicklungszüge Vorrang vor Bauernzügen haben, außer Acht und kam so prompt stellungsmäßig in Nachteil. Karin Renner diktierte lange Zeit den Spielverlauf und ich konnte nur darauf reagieren. Erst ab dem 19. Zug kam ich besser ins Spiel und es ergab sich ein zumindest ausgeglichener Spielstand. Nach 21 Zügen einigten wir uns auf Remis, nachdem alle anderen Parteien nach zwei Stunden Spielzeit abgeschlossen waren.

Die Geislinger Mannschaft war ein sehr fairer Gegner. Herzlichen Dank dafür.

Endstand 5,5: 0,5 für Balingen 7.

Gerhard Gulde, Mannschaftsführer