SV Balingen 5 - SV KJ Schwenningen 1 4,5:3,5

|   Balingen 5

Knapper Sieg trotz 2 kampfloser Punkte

Im Heimspiel gegen Schwenningen wähnte sich Balingens 5. Mannschaft schon auf der Siegerstraße, da die Gäste aus Schwenningen nur zu sechst angereist waren und Brett 4 und 5 nicht besetzen konnten.
Doch so leicht sollte diese Aufgabe nicht werden: zunächst musste sich Dr. Thomas Hörnig am zweiten Brett geschlagen geben, und es folgten zwei Remispartien von Herbert Reuß und Werner Leukhardt. Dann aber erzielte Michael Geiger am siebten Brett einen schön herausgespielten Sieg  und sicherte damit den zwischenzeitlichen Spielstand von 4:2.
Dieser Sieg sollte allerdings der einzige auf Balinger Seite bleiben: Hagen Martin erreichte  nach geduldigem Spiel ein Remis durch Stellungswiederholung – ein ganz wichtiger halber Brettpunkt, denn er war gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg. In der letzten Partie musste sich dann Dr. Otfried Sauer geschlagen geben.
Man muss also den Gästen aus Schwenningen Respekt zollen, die trotz zwei freigelassener Bretter alles versuchten und das Ergebnis am Ende sehr knapp gestalteten.