SV Balingen 5 - SG Donautal Tuttlingen 3 = 3:5

Erstellt von svw.info | |   [1901|A-Klasse AS Nord] SV Balingen 5

Eine vermeidbare Niederlage ...

Im Heimspiel gegen Nusplingen 3 konnte Balingens fünfte Mannschaft gewissermaßen in Bestbesetzung antreten, ohne auf Ersatzspieler zurückzugreifen.

Nach konzentriertem Beginn dauerte es ziemlich lange, bis die ersten Entscheidungen fielen: leider gingen zunächst 2 Partien verloren, ehe Herbert Reuss an Brett 2 den ersten schön herausgespielten Sieg für Balingen erzielen konnte. Nach den Remispartien von Alexander Claussen und Mike Greiner unterlief dann allerdings Andreas von Huene der Fauxpas des Abends: im  Endspiel mit einem Bauern weniger sah es so aus, als müsste er um ein Remis kämpfen, doch es gelang ihm, mit einem Tausch der verbliebenen Springer den gegnerischen König so weit abzudrängen, dass alle Bauern der Gegners abgeräumt werden konnten, um dann einen eigenen verbleibenden Bauern problemlos zur Umwandlung zu führen. Ein unerklärlicher falscher Bauernzug brachte den Gegner wieder in Vorteil, woraufhin Andreas von Huene die Partie aufgab - dass diese bei genauem Spiel immer noch remis gewesen wäre, tröstet dabei nicht wirklich.

In der Folge musste dann auch Helmut Stefani am Spitzenbrett seine Partie aufgeben, somit stand die Mannschaftsniederlage beim Zwischenstand von 2:5 aus Balinger Sicht bereits fest.
In der letzten verbleibenden Partie machte Julian Hammelehle seine Vorankündigung wahr, diesmal zu gewinnen: in materiell deutlich überlegener Stellung sah es so aus, als müsse er noch lange und geduldig den Weg zum Gewinn suchen, doch sein Gegenüber machte es ihm leicht und gab auf, nachdem er nach einem schlechtem Zug noch weiter in Nachteil geraten wäre.

So bleibt als Fazit eine möglicherweise vermeidbare Mannschaftsniederlage - aber das gilt es nun abzuhaken und in den kommenden Spielen besser zu machen. - AvH