SV Balingen 5 - SC Nusplingen 2 5:3

|   Balingen 5

Ein Sieg am zweiten Spieltag - „Die Jungen müssen’s richten“

Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Nusplingen erwischte Balingen 5 einen denkbar schlechten Start: Zunächst musste sich Herbert Reuss am Spitzenbrett frühzeitig geschlagen geben, und wenig später sorgte Andreas von Huene mit einem kapitalen Dameneinsteller für den 0:2-Rückstand. Danach wurde aber an den übrigen Brettern konzentriert weitergespielt und es dauerte lange, bis Hagen Martin eine schon remis geglaubte Partie in den ersten Sieg für Balingen verwandeln konnte. Danach war auch der „Altmeister“ Dr. Otfried Sauer nach schönem Spiel erfolgreich und stellte den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich her. Als dann  Marc-Oliver Holderied die Schwächen in der Stellung seines Gegners ausnutze und einen weiteren Siegpunkt beisteuerte, hatte sich das Blatt zugunsten von Balingen gewendet.

Julian Hammelehle vereinbarte im Anschluss mit seiner Gegnerin ein Remis in völlig „festgefahrener“ Stellung, da die Partien an den anderen  beiden Brettern sehr aussichtsreich standen. Und in der Tat machte Michael Geiger die tolle Leistung der Jugendspieler perfekt: nach anfangs schwierigem Spiel erzielte er einen deutlichen Materialvorteil und damit den Partiegewinn – was gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg war. So konnte Dr. Thomas Hörnig seine Partie remis geben, in der er zwar leichte Vorteile hatte, die sich aber nur schwer in einen Gewinn hätten umsetzen lassen.

Somit endete diese Begegnung doch noch glücklich, aber nicht unverdient für die Gastgeber, und Balingen 5 kann an dem Saisonziel festhalten, „oben“ mitzuspielen.