SV Balingen 4 - SG Dotternhausen 1 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Ein wichtiger Sieg eröffnet alle Chancen zum Klassenerhalt

Balingens 4. Mannschaft scheint zum Ende der Saison erst richtig in Fahrt zu kommen:
Nachdem man zum letzten Spiel gegen Möhringen witterungsbedingt nicht angetreten war, und damit auf dem vorletzten Tabellenplatz lag, schienen die Chancen auf den Klassenerhalt zu schwinden. Denn zum gestrigen Heimspiel im Zollernschloss reiste mit Dotternhausen 1 der Tabellendritte der A-Klasse an, und nahm ganz klar die Favoritenrolle ein.

Die frühe Niederlage von Helmut Stefani am Spitzenbrett schien dies auch zu bestätigen, aber Viktor Ryzkov konnte mit gewohnt schnellem Spiel seine Partie gewinnen und den Ausgleich herstellen. Danach dauerte es eine Weile, bis Dr. Thomas Hörnig einen weiteren schön herausgespielten Sieg erzielen konnte, allerdings musste sich Dr. Otfried Sauer kurz darauf geschlagen geben, so dass die Begegnung 2:2 unentschieden stand.

Wiederum einige Zeit später einigte sich Andreas von Huene mit seinem Gegenüber Sandro Petrilli auf ein Remis - bei ungleichfarbigen Läufern und jeweils noch fünf Bauern sahen sich beide einem schweren Endspiel gegenüber, auch wenn die anschließende Analyse etwas bessere Chancen für den Dotternhausener Spieler aufzeigte.

Danach konnte Paul Claussen mit Materialvorteil einen wichtigen Sieg zum 3,5:2,5 aus Balinger Sicht erzielen, und so blickten alle Anwesenden auf die noch verbleibenden beiden Partien. Hier hatte zum einen Mike Greiner schon das Remisgebot seines Gegenspielers abgelehnt, und konnte dann in einem alles andere als einfachen Turmendspiel mit Bauernvorteil seinen Freibauern zur Umwandlung und zum Partiegewinn führen.

Mit 4,5 Punkten war das gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg, und somit war die abschließende Niederlage von Dr. Alexander Claussen zu verschmerzen.Somit liegt Balingen 4 nun auf dem drittletzten Tabellenplatz, vor den beiden Abstiegsrängen, und kann im letzten Saisonspiel gegen Tabellenschlusslicht Geislingen 2 jeden Abstiegszweifel ausräumen.