SV Balingen 2 - SR Spaichingen 1 = 1,5:2,5

Erstellt von svw.info | |   [1979|Viererpokal Alb/Schwarzwald] SV Balingen 2

Karl-Heinz zählt falsch und gewinnt

Die beiden zentralen Spielorte im Viertelfinale waren Rangendingen und Spaichingen. Dorthin musste Balingens Zweite am 12. Dezember 2016 fahren. Die Gastgeber warteten an diesem Morgen allerdings vergeblich auf ihre Kontrahenten aus Nusplingen, während unsere Gegner - Spaichingen 1 - den Weg nach Tuttlingen gefunden hatten. Es entwickelte sich ein langer und zäher Mannschaftskampf, an dessen Ende das knappe 1,5:2,5-Aus für den SVB stand. Doch von vorn :

relativ frühzeitig nahm Armin Tächl am Spitzenbrett das Remisgebot seines Gegners an und reichte damit die Verantwortung an seine Mannschaftskollegen weiter, die allesamt unklare Stellungen auf dem Brett hatten. Und so waren die Niederlagen von Manfred Haller und Sascha Stroh an den hinteren Brettern keineswegs unausweichlich. Vor allem Sascha hätte in einer Situation das Remis erzwingen können.

Damit war der Mannschaftskampf eigentlich gelaufen. Tja, eigentlich! Altmeister Karl-Heinz Müller, der an Brett 2 zum Einsatz kam, hatte die Ergebnisse seiner Kollegen wohl irgendwie falsch zusammen gezählt und war der festen Überzeugung, dass er seine Partie gewinnen müsse. Sein Gegner hatte im Königsgambit den Mehrbauern ins Mittelspiel gerettet, musste sich aber eines gewissen Drucks erwehren.

Und so kam es, wie es kommen musste. Karl-Heinz fummelte ständig irgendwie rum, stellte Drohungen auf, hatte Glück, als sein Gegner den Gewinnzug ausließ, und ging schließlich nach annähernd fünf Stunden als Sieger vom Brett. Auf unsere Gegner aus Spaichingen wartet im Halbfinale die Erste des SVB, die sich zeitgleich gegen Rangendingen durchsetzen konnte.