SV Balingen 2 - SF Geislingen 1 3,5:4,5

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

Balingen 2 muss erste Niederlage einstecken!

Zum 4. Spieltag in der Bezirksliga erwarteten wir die Gäste aus Geislingen. Erfreulicherweise gingen wir wieder in Bestbesetzung (zum 4. Mal in Folge!!!!) an die Bretter. Entsprechend rechnete man sich etwas aus, aber dazu nachfolgend mehr...

Die erste Entscheidung an diesem Tag fiel an Brett 7. Hier sah sich Valentin mit einem Dauerschach konfrontiert, was allerdings eher für Valentin ein gutes Ergebnis war. Es folgte die Niederlage von mir. Die Bauernwalze des Gegners war genauso stark wie überraschend und resultierte in einem Figurengewinn. Den Ausgleich erzielte kurz darauf Volker Scheuer, der sich abermals in Topform präsentierte. Früh konnte er eine Figur gewinnen und ließ auch weiterhin nichts anbrennen. Volker glänzt aktuell mit einer 100%-igen Punkteausbeute in der Bezirksliga! Als dann Zlatko mit einer Figur weniger einen Mattangriff startete und dieser auch erfolgreich durchgeführt wurde, führten wir auf einmal sogar mit 2,5:1,5. Das Blatt wendete sich aber sehr schnell zu Gunsten der Geislinger. Sascha musste am Spitzenbrett leider eine Niederlage einstecken. Trotz einem Bauern mehr, ließ ihm der Gegner keine Chance. Mit dem Rücken an der Wand opferte Saschas Gegner eine Qualität, was sich am Ende als dermaßen stark herausstellte. Sascha blieb von da an nur noch der Rückwärtsgang übrig. In einem Zeitnotgefecht verlor Andreas an Brett 6 dann leider auch den roten Faden, mit dem er das Spiel eigentlich dominierte. Der Gegenspieler startete einen Königsangriff und konnte am Ende den vollen Punkt einsacken. Bernd Jauch versuchte gegen Simon Eberhart auch noch auf Gewinn zu spielen, fand sich dann aber in einem Läuferendspiel wieder, wo das Gewinnen für beide Spieler nahezu unmöglich wurde. Folgerichtig einigten sich beide auf ein Remis. Auch Armin spielte im Anschluss Remis. Zwischenzeitlich mit 2 Bauern im Rückstand, erkämpfte sich Armin einen Bauern zurück und wickelte in ein Springerendspiel, das für den Gegner nicht mehr zu gewinnen war, ab. Der Gegenspieler machte mit dem Remis aber den Geislinger Sieg mit 4,5:3,5 klar. 

Balingen 2 ist trotzdem "Herbstmeister" in der Bezirksliga, wird aber von 2 punktgleichen Mannschaften sowie drei Teams mit einem Punkt weniger verfolgt. Es bleibt somit weiterhin sehr spannend in der Bezirksliga.

Zurück