SV Balingen 2 - SC Oberndorf 1 6:2

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

Zum 6. Spieltag erwarteten wir die Gäste aus Oberndorf. Leider musste mein Gegner krankheitsbedingt absagen, weshalb wir direkt mit 1:0 in Führung gingen. Es folgte das Remis von Andreas Krebel. Der Gegner ließ keinen Angriff im Londoner-System zu. Valentin konnte früh einen Bauern erobern, musste diesen aber etwas später wieder hergeben. Am Ende konnte er jedoch den weißen König in die Mitte locken und mit einem Bauerndurchbruch den Sack zumachen. Damit gingen wir mit 2,5:0,5 in Führung. Es folgte ein eher unspektakuläres Remis von Armin Tächl. Zlatko Canzek profitierte in leicht besserer Stellung von einem Fingerfehler und gewann unmittelbar. Damit wurde nur noch ein halber Punkt für den Sieg benötigt. Volker kam solide aus der Eröffnung und bereitete ein gewinnbringendes Abzugschach vor. Das führte unmittelbar zu einem Figuren- sowie zum Schluss auch zum Partiegewinn. Damit stand der Sieg bereits fest und unsere Topscorer (Valentin und Volker) machen weiter, wo sie aufgehört haben. Bernd Jauch nahm bereits früh in der Partie den gegnerischen e-Bauern ins Visier und bearbeitete diesen permanent. Dadurch erhielt er die Initiative und drängte den Gegenspieler zu permanenten Verteidigungszügen. Irgendwie fand der Gegenspieler allerdings in die Partie und wickelte in ein spannendes aber ausgeglichenes Turmendspiel ab. Folgerichtig endete die Partie Remis. Der Oberndorfer an Brett 1 wusste Saschas Passivität zu bestrafen und leitete einen unabwehrbar geglaubten Angriff ein. Sascha fand aber Mittel und Wege und kämpfte sich zurück in die Partie. Immer wieder setzte Sascha in der Verteidigungsposition Nadelstiche, was am Ende mit einem halben Punkt belohnt wurde.

Damit bleibt der SVB an der Tabellenspitze. Die Konkurrenten haben aber ebenfalls gepunktet, weshalb es spannend im Rennen um die Aufstiegspätze bleibt.

Mannschaftliche Geschlossenheit auch beim Einkehren
4x SVB in den Top 10