SV Balingen 2 - SC Nusplingen 1 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Aufstieg geschafft!

Am Samstag, 9. März 2019 empfing Balingen 2 seine Gäste aus Nusplingen. Die jeweilige Ausgangslage konnte dabei kaum unterschiedlicher sein. Die Nusplinger benötigten Punkte für den Klassenerhalt, während die Balinger mit bereits einem Mannschaftspunkt so gut wie aufgestiegen wären. Nun aber zu den Spielen.

Kurz und schmerzlos gewann Armin Tächl seine Partie kampflos an Brett 3 und nutzte die Gelegenheit um den HBW noch zu unterstützen. Somit ging Balingen 2 in Führung und machte einen kleinen Schritt Richtung Aufstieg. Kurze Zeit später einigte sich Andreas Krebel am vierten Brett mit seinem Gegner auf ein Remis. Die Stellung war sehr ausgeglichen und keiner hatte so richtig die Initiative. Davon angetan einigte sich auch Dr. Karan an Brett 7 auf ein Remis und sorgte damit zu dem Zwischenstand von 2:1. Leider konnte Dieter Gomer seinen isolierten Freibauern, den er schon recht früh bekam, nach permanentem Druck des Gegners nicht halten. Somit gab sich unser zweites Brett geschlagen und ersparte dem Gegner noch unnötige Bemühungen. Es stand 2:2 und die Nusplinger witterten die Chance auf einen Punkt. An jedem Brett boten sie nun Remis und hofften auf einen Punktgewinn. Drei von Vier Balinger schätzten ihre Stellung allerdings besser ein und so wurde weitergekämpft. Kurze Zeit später übersah Armin Braun an Brett 5 einen Zug des Gegners, welcher ihn dazu bewegte ein Remisangebot abzugeben. Der Gegner nahm dankend an, da er das ganze Spiel über in die Verteidigung gedrängt wurde.

An Brett 1 kam es zu einem wilden Abtausch im Zentrum, bei dem sehr viele taktische Möglichkeiten entstanden. Keiner der beiden Spieler tappte allerdings in die Falle des anderen. Danach war die Luft raus und die Partie endete Remis. Es stand somit 3:3 und die Sieghoffnungen lasteten auf den Schultern von Volker Scheuer und Niklas Hahn. Niklas hatte die gesamte Partie über keinen Materialvorteil, aber dafür permanent angegriffen und somit die Initiative gehabt. Irgendwann machte der Gegenspieler dann einen Fehler, den Niklas in einen Figurengewinn ummünzte und souverän gewann. Beim Stand von 4:3 hätte nun ein Remis von Volker ausgereicht. Als dann sogar das Angebot, bei gleichfeldrigen Läufern auf dem Brett, kam, lehnte dieser dankend ab und versuchte noch kontrolliert auf Sieg zu Spielen. Als ehemaliger Trainer und Endspiellehrer wussten die Balinger, dass da nichts mehr anbrennt. Nach einiger Zeit war die Stellung dann so verschachtelt, dass die Partie an Brett 6 in einem Unentschieden mündete. Somit gewann Balingen 2 mit 4,5:3,5 und machte damit den Aufstieg in die Landesliga klar. Trotz vielen Ausfällen während der Saison konnte Balingen 2 mit einem breit aufgestellten Kader immer eine schlagkräftige Truppe aufstellen und hat sich daher verdient am vorletzten Spieltag zum Aufsteiger gekrönt. Das letzte Spiel in Geislingen kann damit entspannt angegangen werden.

Thomas Gomer