"Stellt in jedem Zug eine Drohung auf!!"

|   Jugend

Es gibt nur wenige im SV Balingen, die die Gabe besitzen, die Geheimnisse des Schachspiels so anschaulich in Worte zu kleiden wie Dr. Ernst Windrich. Das Motto seines heutigen Beitrags zum Saisonvorbereitungs-Trainingslagers im Zollernschloss ist in der Überschrift nachzulesen. 

Anhand von einigen märchenhaften Kurzpartien demonstrierte Dr. Windrich wieder einmal überaus unterhaltsam, worin die Essenz des Schachspiels besteht, und seine jungen Zuhörer folgten seinen Ausführungen fasziniert.

Zum Auftakt des letzten Tages gab Markus Geiger ein viel beachtetes Debüt als Dozent. Zunächst verschaffte unser Ranglistenerster und vielfache Vereinsmeister den neun anwesenden Jugendlichen einen knappen und sehr durchdachten Überblick über die Grundzüge und Prinzipien der Schottischen Eröffnung. 

Danach konnten die jungen Schachspieler ihr soeben erworbenes Wissen einem Praxistest unterziehen. Markus spielte gegen alle Teilnehmer simultan neun schottische Partien. Die Jugendlichen zeigten sich sehr angetan davon, dass erstmals ein Vortragender zu ihnen sprach, den sie alle aus dem Jugendschach kannten. Und mit Hagen Martin und Paul Claußen gelang sogar zwei von ihnen ein Sieg über den "großen Meister".  

Zurück
Das spektakuläre Ende einer Kurzpartie!
Danke Markus für ein starkes Debüt!