SR Spaichingen 3 - SV Balingen 5 3:5

|   Balingen 5

Diesmal sichern die "alten Hasen" den Mannschaftssieg

Zu Beginn dieses Auswärtsspiels in Spaichingen sah alles nach einem schnellen Sieg für Balingens fünfte Mannschaft aus. Die Jugendspieler Marc-Oliver Holderied und Julian Prinz brachten ihre Mannschaft mit schön herausgespielten Siegen in Führung, die mit den Remispartien von Dr. Otfried Sauer und Hagen Martin weiter gefestigt wurde.

Allerdings leistete sich dann Andreas von Huene in besserer Stellung eine Unachtsamkeit und musste seine Dame für zwei Figuren geben. Als sein Gegner, der viel Zeit verbraucht hatte, die Zeitnotphase überstand, war diese Partie verloren.

Doch die erfahrenen Spieler Dr. Thomas Hörnig und Werner Leukhardt bügelten diesen kleinen Rückschlag prompt wieder aus: Zunächst gewann Dr. Thomas Hörnig, der in dieser Begegnung am Spitzenbrett antreten musste, seine geduldig und überlegen geführte Partie. Damit stand es 4:2 aus Balinger Sicht, und so blieb es Werner Leukhardt vorbehalten, mit seinem schönen Partiegewinn gegen einen starken jugendlichen Gegner den Mannschaftssieg sicherzustellen.

Am Ende verlor dann Michael Geiger noch etwas unglücklich, was zum Glück keine Auswirkungen mehr auf den Mannschaftserfolg hatte.

Balingen 5 steht damit nach wie vor auf dem 2. Tabellenplatz, einen Punkt hinter Tuttlingen 3,

allerdings steht das Spiel gegen diesen starken Gegner (und andere nicht zu unterschätzende Mannschaften) noch an.