SG Tuttlingen 2 - SV Balingen 3 2,5:5,5

|   Ergebnisse

Drei Spieltage vor Saisonende : Klassenerhalt geschafft!!!

2,5 :5,5Am 7. Spieltag musste Balingen 3 am Samstag, 8. März 2014 zum weitesten Auswärtsspiel dieser Saison nach Tuttlingen reisen. Die zweite Mannschaft der Donautäler hatte schon mehrere Jahre in der Landesliga gespielt, führte derzeit aber die Tabelle der Bezirksliga von hinten an. Der SVB machte sich also durchaus Hoffnung, mit einem Punktgewinn einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen.

Die Tutllinger mussten an den vorderen Brettern zwei Spieler ersetzen, während Balingens Dritte nahezu in Stammbesetzung anreten konnte (für Felix spielte wieder Dr. Ernst Windrich). Bereits nach etwa einer Stunde stand es 1:1. Dieter Gomer und Sebastian Gargallo nahmen das Remisgebot ihrer Gegner an. An den Brettern 3 und 4 zeigten Zlatko Canzek und Dr. Ernst Windich erneut starke Leistungen und brachten den SVB ungefährdet mit 3:1 in Führung.

An den Brettern 5 und 6 waren die Aussichten unklar, und als Armin Tächl den Angriff seines Gegners abgewehrt und ein Remis erreicht hatte, wurde auch Hans Riedlinger für seinen vorbildlichen Kampfgeist belohnt. Zeitweise mit zwei Bauern im Rückstand eroberte er sich im Turmendspiel zunächst einen Bauern zurück. Vor lauter Schreck übersah sein Gegner dann sogar zwei Züge später ein Turmmatt am Brettrand.

Damit stand der Auswärtssieg für Balingen 3 fest, und Valentein Stroh konnte das Ergebnis dann mit einem verdienten Erfolg auf 5,5:2,5 erhöhen. Das war der vierte doppelte Punktgewinn für den SVB in Serie.

Völlig unerwartet hat Balingens Dritte schon jetzt, drei Spieltage vor Saisonende, den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichergestellt und kann ganz unbeschwert den Blick nach vorne richten. Mit nunmehr 8:6 Punkten liegt man in der Tabelle direkt hinter den Aufstiegsplätzen auf Rang 3. Im letzten Heimspiel wird am 5. April der Tabellennachbar aus Nusplingen in Balingen zu Gast sein.