SG Donautal Tuttlingen 4 - SV Balingen 5 0,5:7,5

|   Balingen 5

Kantersieg dank geschlossener Mannschaftsleistung

Gegen die vierte Mannschaft aus Tuttlingen hatten sich die Balinger Spieler natürlich Siegchancen ausgerechnet, dass der Mannschaftserfolg am Ende aber so deutlich ausfallen würde, war nicht unbedingt zu erwarten.

Die Gastgeber mussten zunächst das erste Brett freilassen, so dass Herbert Reuss einen kampflosen Punkt verbuchen konnte, worüber er sich in Anbetracht der langen Anfahrt und dem

„Zwangsaufenthalt“ in Tuttlingen nicht unbedingt freuen konnte. Nach kurzer Zeit erzielte dann Julian Prinz gegen seine junge Gegnerin einen klaren Sieg, und auch Werner Leukhardt konnte mit einem schönen Partiegewinn die Balinger Führung weiter ausbauen.

Anschließend musste Marc-Oliver Holderied unter etwas unglücklichen Umständen seine gewonnen geglaubte Partie remis geben, doch mit dem nächsten Sieg von Andreas von Huene zum Zwischenstand von 4,5 : 0,5 aus Balinger Sicht war der Mannschaftssieg schon gesichert.

Und die Balinger Siegesserie ging weiter: Dr. Otfried Sauer gelang ein konzentriert heraus gespielter Partiegewinn, und auch Michael Geiger konnte seine überlegene Stellung zum Sieg führen.

In der letzten noch verbleibenden Partie zeigte Dr. Thomas Hörnig dann sein Können und konnte mit einer sehenswerten Kombination deutlichen Materialvorteil erzielen, worauf hin sein Gegenüber aufgab.

Mit diesem deutlichen Sieg liegt hat Balingen 5 einiges für sein „Brettpunkte-Konto“ getan und liegt nun auf dem dritten Tabellenplatz.