SF Geislingen 2 - SV Balingen 4 = 1:7

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Ende gut - alles gut?

Ganz offensichtlich wollte Balingens 4. Mannschaft im letzten Saisonspiel eine etwas "verkorkste" A-Klassen-Spielzeit vergessen machen, und auf jeden Fall den Abstieg vermeiden. Auf dem Papier schien diese Aufgabe auch einfach: mit Geislingen 2 traf man auf den Tabellenletzten, der leider keine Möglichkeit mehr hatte, diesen Tabellenplatz noch zu verlassen, und ein 4:4 würde schon reichen, um ganz auf der sicheren Seite in puncto Klassenerhalt zu sein. Doch wenn diese Saison etwas gezeigt hat, dann die Tatsache, dass immer alles passieren und jeder jeden schlagen kann.

So gingen Balingens Akteure in diesem letzten Auswärtsspiel sehr konzentriert zu Werke, wobei sie allerdings gleich zu Beginn von einem kampflosen Punkt profitierten, da Geislingen kurzfristig Brett 4 frei lassen musste. Somit konnte Viktor Ryzkov nicht mit seiner schnellen Spielweise ins Geschehen eingreifen, aber wenigsten konnte er dann wieder schnell nach Hause gelangen: Paul Claußen hatte nämlich an Brett 7 rasch Materialvorteil gegen seinen ebenfalls jugendlichen Gegenüber erzielt und seine Partie gewonnen, und so bot sich eine Mitfahrgelegenheit, als Paul von seiner Mutter abgeholt wurde.
Danach dauerte es eine Weile, bis Andreas von Huene seine Partie gegen Geislingens Vereinsvorsitzenden Martin Renner gewinnen konnte. Fairerweise muss hiebei erwähnt werden, dass ein grober Fehler in der Eröffnung Andreas von Huene eigentlich einen Turm + Bauern hätte kosten müssen, und damit die Partie wohl verloren gewesen wäre. Allerdings übersah Martin Renner diese große Gelegenheit und geriet dann im weiteren Verlauf zunächst 2 Bauern in Rückstand, und als dann eine Unachtsamkeit auch noch die Qualität kostete, war diese Partie aus Balinger Sicht wenig später ebenfalls gewonnen.

Damit stand es schon 3:0, und die Siegesserie ging weiter: Werner Leukhardt, Mike Greiner und Dr. Thomas Hörnig konnten relativ schnell hintereinander ebenfalls schön herausgespielte Siege erzielen, und damit den Mannschafterfolg sicherstellen. In den beiden verbleibenden Partien wurde noch länger gekämpft, bevor sich zunächst Helmut Stefani am Spitzenbrett gegen Robert Sutina geschlagen geben musste. Den Schlusspunkt setzte Dr. Alexander Claußen, der am achten Brett letztendlich seinen Bauernvorteil zum Sieg führte.

Mit diesem vielleicht etwas zu hohen Sieg hat sich Balingen 4 sogar nochmals einen Tabellenplatz nach oben gearbeitet, und schließt als siebte von zehn Mannschaften diese A-Klassen-Saison ab.

Einziger Wermutstropfen ist natürlich die Tatsache, dass sich Balingens fünfte Mannschaft nicht vom vorletzten Tabellen(abstiegs-)platz befreien konnte. Diese hatten die undankbare Aufgabe, gegen den Tabellenersten aus Dornstetten-Pfalzgrafenweiler spielen und dabei unbedingt gewinnen zu müssen. Leider war der Sieg am Ende nicht zu schaffen, und Balingen 5 musste sich mit 1,5:6,5 geschlagen geben.