SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler 2 - SV Balingen 4 = 4,5:3,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Wenn einer eine Reise tut ...

... dann kann er was erzählen, aber nicht unbedingt etwas Zählbares auf dem Mannschaftspunkte-Konto mit nach Hause nehmen.

So erging es jedenfalls Balingens 4. Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel in Dornstetten. Der Verlauf der Begegnung war sehr wechselhaft und bis kurz vor Schluss war das Endergebnis nicht absehbar. Als Erster gewann Viktor Ryzkov auf Balinger Seite mit gewohnt schneller Spielweise, doch dieser Vorsprung währte nicht lange, da Andreas von Huene sein Endspiel mit einem Rand-Freibauern deutlich zu ungeduldig anging, selbst in Nachteil geriet und seine Partie dann nur noch aufgeben konnte. Es folgten zwei weitere Niederlagen von Helmut Stefani und Dr. Thomas Hörnig, so dass auf einmal Dornstetten-Pfalzgrafenweiler mit 3:1 in Führung lag.
Doch dann brachte Dr. Otfried Sauer mit sehenswertem, druckvollen Spiel und Sieg seine Balinger Mannschaft wieder heran, und nachdem Dr. Alexander Claußen ein Remisangebot seines Gegenübers ausgeschlagen hatte und seine Partie ebenfalls gewinnen konnte, stand die Begegnung plötzlich wieder ausgeglichen 3:3
Leider konnte es Paul Claußen seinem Vater nicht gleich tun, und wehrte sich lange gegen die drohende Niederlage, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.
Somit hatte Mike Greiner in der letzten noch laufenden Partie die undankbare Aufgabe, unter den Augen zahlreicher "Kiebitze" nach einem Gewinnweg zu suchen. Doch nach einem "verschachtelten" Angriff und Figurenabtausch hatte eigentlich die Dornstetter Spielerin mit Dame und Läufer gegen zwei Türme die besseren Aussichten auf einen Partiegewinn, doch ihr reichte dann ein Dauerschach zum Remis, um mit diesem halben Brettpunkt den knappen 4,5:3,5-Mannschaftssieg für Dornstetten-Pfalzgrafenweiler unter Dach und Fach zu bringen.

Somit kann ich mich nur wiederholen: an den noch verbleibenden 5 Spieltagen wird Balingen 4 jeder Gelegenheit nutzen müssen, um Punkte zu sammeln und den Abstieg in dieser stark besetzten A-Klasse zu vermeiden. (A. v. Huene)