SC Rangendingen 1 - SV Balingen 1 = 2,5:5,5

Erstellt von svw.info | |   Ergebnisse

Viertes Spiel - vierter Sieg!

Erstmals in Bestbesetzung reiste man zum Spitzenspiel in der Landesliga nach Rangendingen. Und dies mit durchaus gemischten Gefühlen, kannte man sich doch gut aus schon unzähligen hart umkämpften Begegnungen in der Vergangenheit.  Doch schon nach zwei Stunden ging Balingen durch Manfred Haller in Führung, der seinen Gegner frühzeitig am Königsflügel unter Druck setzte, einen Bauern im Zentrum gewann und die Partie souverän zu Ende brachte. Kurz darauf einigte sich Dr. Mario Holderied mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf remis. Nach drei Stunden erhöhte Jürgen Muschkowski die Führung, der seinen Gegner bereits nach 18 Zügen zur Aufgabe zwang; Figurenverlust war nicht mehr zu vermeiden. Ein paar Minuten später gewann auch Markus Geiger seine Partie. Sein Gegner ließ seine Dame "stehen". Markus nahm in leicht besserer Stellung natürlich dankend an. Damit führte Balingen 3,5 : 0,5, aber es sollte noch weit über die erste Zeitkontrolle hinaus dauern bis die nächsten Entscheidungen fielen. Schließlich war es Thomas Gomer vorbehalten, mit seinem Sieg in einem Turm/Läufer Endspiel, den Mannschaftssieg sicherzustellen. Den Schlusspunkt für Balingen setzte Klaus Bender, der seinen Gegner in einem überlegen geführten Mittelspiel "gutes Pferd gegen schlechten Läufer" quälte und schlussendlich Matt setzte. Die beiden vollen Punkte für den Gegner resultierten aus den Niederlagen von Dr. Bernd Volz, der einmal mehr bewies, das gleichstehende  Bauernendspiele in Zeitnot auch schon mal verloren gehen können, und von Karl Heinz Müller, dem es diesmal nicht gelang die französische Verteidigung seines Gegners zu durchbrechen. Nun kommt es in der fünften Runde am 17.01.2015 zum "show down"  gegen den Mitfavoriten aus Bisingen um die alleinige Tabellenführung. Gespielt wird dann in der Realschule Balingen.