SC Bisingen 2 - SV Balingen 3 4,5:3,5

|   Ergebnisse

Wichtiges Spiel knapp verloren

Am 3. Spieltag ging es für unsere Dritte am 16. November 2013 zu Mitaufsteiger und Angstgegner Bisingen 2. Nach längerer Zeit gelang es uns wieder einmal ein Duell gegen unsere Nachbarn einigermaßen ausgeglichen zu halten : am Ende stand dann die knappste aller möglichen Niederlagen.

Doch von vorn. Schon bevor die ersten Bauern gezogen waren, gab es Aufregung. Unsere Zweite stand am Zollernschloss mit einem Spieler zu wenig da...... So musste Felix Hermann, der eigentlich fest als Spieler in Bisingen eingeplant war, überaus kurzfristig bei Balingen 2 in Hechingen aushelfen.

Seine Mannschaftskollegen ließen sich jedoch zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Nach drei Remispartien von Dr. Ernst Windrich (Brett 4), Hans Riedlinger (Brett 5) und Sebastian Gargallo (Brett 8) stand es 1,5:1,5. Eine Niederlage an Brett 2 brachte uns dann in Rückstand.

Nschdem Dr. Vladimir Karan am Spitzenbrett gegen den wieder einmal stark aufspielenden Günther Hollstein eine Punkteteilung erreicht hatte, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch nach einer weiteren Niederlage an Brett 7, musste der SVB die verbleibenden beiden Partien für sich entscheiden.

An Brett 6 gab Armin Tächl jedoch einen Ausweis seiner mangelhaften Endspielfähigkeiten, als er nach der Zeitkontrolle einen verbundenen Frei- und Mehrbauer verfrüht nach vorne zog. Nach dem Verlust desselbigen, musste jener mit dem Remis mehr als zufrieden sein.

So war die hervorragend gespielte Siegpartie von Zlatko Canzek an Brett 3 leider nur Ergebniskometik. Weil Zlatkos Gegner von dessen Spielkünsten offenbar gar nicht genug kriegen konnte, nutzten die beiden fast die komplette Bedenkzeit aus. Kurz vor Mitternacht und nach einigen finalen Pattfallen reichten sich beide die Hände, und die Punkte wurden zusammen gezählt.

Nach dieser 3,5:4,5-Niederlage und in Anbetracht der Tatsache, dass der nächste Gegner SV Frommern 1 sich in blendender Form befindet (4:4 gegen den haushohen Meisterschaftsfavorit aus Rottweil), ist damit zu rechnen, dass Balingen 3 am Ende des Jahres mit 0:8 Punkten dastehen wird.

Mit viel Glück ist aber vielleicht am 14. Dezember beim Lokalderby in der Realschule eine Überraschung möglich....