Paul spielt bei den Württembergischen

|   Jugend

Es ist schon gute Tradition, dass die württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend in Bayern stattfinden. Nach Nürnberg (2006) und Lindau (2012 und 2014) trafen sich die besten jungen Schachspieler des Landes in der vergangenen Woche in der Jugendherberge in Würzburg.

Einziger Vertreter des SV Balingen war der zehnjährige Paul Claußen, der zusammen mit 35 gleichaltrigen Kindern in der U12 antrat. Seine Reise nach Würzburg startete für ihn am 22. und 23 . November 2014, als er in Ebingen Kreismeister der U12 wurde. Ende Januar schaffte Paul dann mit seinem 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Rangendingen die Qualifikation zum Verbandsturnier. 

Dort war er gemäß seiner DWZ-Zahl an Position 21 eingestuft. Nach sieben Partien an fünf Tagen reichte es Paul schließlich gegen zumeist ältere Gegner für zwei Siege und zwei Remis. Mit 3,0 Punkten landete er damit auf Platz 24. Auch in der kommenden Saison wird Paul noch einmal in der Altersklasse U12 an den Start gehen können. Bei seinem Debüt bei den württembergischen Einzelmeisterschaften hat sich Paul Claußen also sicher mehr als wacker geschlagen. 

Am kommenden Samstag finden dann die Jugendmeisterschaften für Vierermannschaften in Besigheim statt. Mehr zu den Verbandsturnieren der Jugend finden Sie <link internal-link internal link in current>hier.  

Zurück
Paul Claußen für den SVB am Schachbrett