Läuferopfer auf h7 und der junge Meister

|   Jugend

Den Auftakt zum diesjährigen Saisonvorbereitungs-Trainingslager der Jugendlichen des SV Balingen bestritten heute Nachmittag die Spitzenspieler unserer ersten Mannschaften Dr. Bernd Volz und Karl-Heinz Müller in der Realschule.

Bernd konzentrierte sich in seinen Ausführungen auf das berüchtigte Läuferopfer auf h7 und zeigte den interessierten neun Jugendlichen Eröffnungen, in denen dieses taktische Motiv vorkommen kann.

Nach der Pause war dann Karl-Heinz an der Reihe, der als treuer Freund des Jugendschachs an allen sieben Traingslagern seit 2007 beteiligt war. Er hatte zunächst einige pfiffige Endspiele vorbereitet, bevor zum Abschluss des ersten Tages eine sehenswerte Siegpartie des jungen norwegischen Weltranglistenersten Magnus Carlsen gegen den wahrlich nicht ganz so schlechten Boris Gelfand aufs Brett kam, die die jungen Schachspieler in Staunen versetzte.

Morgen wird das Trainingslager mit einem Ausflug ins Badkap fortgesetzt. Mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie bald <link internal-link internal link in current>hier.

Karl-Heinz zeigt Carlsen
Die Teilnehmer des ersten Tages