Kaum zu glauben: "Unser Valentin" feiert seinen 80. Geburtstag!

Erstellt von Andreas von Hoyningen-Huene | |   Allgemein

"Guten Abend zusammen" - ein funkelnder Blick durch seine Brille, dazu ein freundliches Lächeln und ein kräftiger Händedruck - so begrüßt uns unser Vereinskamerad Valentin Stroh an zahlreichen Spielabenden und bei vielen anderen Vereinsveranstaltungen. Wer ihn so dynamisch und stets interessiert am Vereinsgeschehen erlebt, der mag gar nicht glauben, dass unser Valentin am heutigen Dienstag seinen 80. Geburtstag feiert!

Nicht umsonst hat der Vorname "Valentin" die Bedeutung "Der Gesunde, der Starke" - man merkt es unserem Valentin an, dass er sich mit Tennis, Walken und allmorgendlicher Gymnastik fit hält - was ihm zweifellos beim Schach zugute kommt, denkt man an die altbekannte Weisheit "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper"

Das Schachspielen brachte ihm sein Vater in den 50er Jahren bei, und als 16-Jähriger trat er in den neu gegründeten Schachverein in seinem Heimatort Dahn/Pfalz ein. Schnell erreichte er eine beachtliche Spielstärke und spielte schon im zweiten Jahr in der dortigen ersten Mannschaft in der Bezirks- und Landesliga.

Beruflich führte ihn sein Weg 1962 nach Geislingen, wo er bis heute wohnt: nach dem Abschluß seiner Schuhtechniker-Ausbildung und einer ersten Meisterstelle in der Nähe von Bielefeld trat er eine neue Anstellung in der Schuhfabrik Jetter in Geislingen an.
Natürlich wollte er sich auch gleich wieder einem Schachverein anschließen, allerdings war man beim Schachverein Balingen nicht bereit, den Neuling mit unbekannter Spielstärke sofort in der ersten Mannschaft spielen zu lassen.
So kam es, dass Valentin zunächst 3 Jahre beim damaligen Geislinger Schachverein spielte, ehe ihn die beiden Balinger Schachspieler Georg Schuler und Fritz Fink bei einem Besuch am Geislinger Vereinsabend abwarben (zusammen mit dem leidenschaftlichen Schachspieler Julius Amann).

Seit 1965 spielt Valentin also im Schachverein Balingen, davon lange Jahre in der ersten Mannschaft in der Landes- und Verbandsliga, später dann in der zweiten und aktuell in der dritten Mannschaft in der Bezirksliga.
Alle seine schachlichen Erfolge hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen - hevorzuheben ist sein Vereinsmeistertitel 1974, einmal Kreispokalsieger, 2003 und 2005 Bezirks-Seniorenmeister, dazu mehrere Senioren-Mannschaftsmeisterschaften mit seinen Balinger Vereinskameraden.
Außerdem führt er die Liste der Balinger Spieler mit den meisten Verbandsspielen an und wird in dieser Saison an der "450er-Marke kratzen" (Stand vor der Saison 2018/19: 438 Verbandsspiele)

Auch innerhalb des Vereins engagierte er sich, war von 1973-1975 Turnierleiter und von 1988-2000 Kassenprüfer. Mit 40-jähriger Mitgliedschaft wurde er 2005 zum Ehrenmitglied ernannt und hat mittlerweile auch die besondere Würdigung seiner 50 Jahre im SV Balingen schon deutlich hinter sich gelassen.

Besonders freuen dürfte ihn aber, dass sein Sohn Sascha schachlich in seine Fußstapfen getreten ist, zu ebensolcher Spielstärke gefunden hat, und Vater und Sohn zeitweise in der gleichen Mannschaft spielten. Darüber hinaus spielt seine (bisher einzige) Enkelin Sarah auch etwas Schach - man darf also gespannt sein, wie die Geschichte der Familie Stroh im SV Balingen weitergeht ...

Der Schachverein Balingen wünscht seinem Ehrenmitglied Valentin Stroh an seinem heutigen Ehrentag alles Gute, Gesundheit - und nach wie vor viel Freude am Schachspiel!

Lieber Valentin, zum 80. ....
...gratuliert der ganze Schachverein