Jürgen schnupperte am Turniersieg

Erstellt von Armin Tächl | |   Allgemein

In der vergangenen Woche fand die württembergische Einzelmeisterschaft 2017 in Plochingen statt. Bezirksmeister Karl-Heinz Müller und Jürgen Muschkowski waren zwei von 43 Teilnehmern im Kandidatenturnier. Von Samstag, 26. August bis Sonntag, 3. September wurde an jedem Tag eine Turnierpartie gespielt. Vor allem der an Position 4 eingestufte Jürgen Muschkowski war von Beginn an im Vorderfeld mit dabei. Nach seinem Sieg in Runde 5 übernahm er sogar die Tabellenspitze.

Vor der Schlussrunde lag Jürgen auf Platz 2 mit einem halben Punkt Rückstand in absoluter Schlagdistanz zum Führenden Martin Scholl aus Esslingen, und da dieser seine letzte Partei tatsächlich verlor, musste Jürgen also "nur noch" gewinnen, um als Sieger des württembergischen Kandidatenturniers zurück nach Balingen zu reisen.

Leider kam es anders. Auch Jürgen musste sich in seiner letzten Partie gegen Joshua Lüdke aus Kornwestheim geschlagen geben, was diesem  mit 6,5 Punkten zum Turniersieg reichte. Wie knapp die Entscheidung im Kandidatenturnier war, verdeutlicht die Tatsache, dass Jürgen mit 6,0 PUnkten noch bis aof Platz 7 zurückgefallen war. Aber auch das eine hervorragende Leistung!!! Nicht ganz so gut lief es beim zweiten Balinger Teilnehmer, der ebenfalls im Endspurt etwas schwächelte. Mit 4,5 Punkten kam Karl-Heinz Müller schließlich auf Platz 22 ein.

Den Sieg im Meisterturnier sicherte sich Favorit FM Mark Kvetny von den Stuttgarter Schachfreunden mit 6,5 Punkten vor Sebastian Fischer  und FM Jens Hirneise (beide TSV Schönaich).

Jürgen schnupperte am Turniersieg...
...und Karl-Heinz versuchte sich an Selfies