Alles Gute zum 60.!!!

Erstellt von Armin Tächl | |   Allgemein

 

Es war ganz schön viel los im SV Balingen vor zehn Jahren : Hannes Rau gewinnt das 2. (und letzte) Volksbank-Open, unser letztes Schach-Fußball-Turnier in der Längenfeldhalle, Karl-Heinz wird Vereinsmeister mit 9 aus 9, Jürgen Muschkowski wird zum Ehrenmitglied ernannt, Lilli organisiert einen unvergesslichen Japan-Austausch, der SVB gewinnt zum einzigen Mal das Schach-Fußball-Turnier in Reinheim und - vor allem - eines unserer verdienstvollsten Mitglieder feiert seinen 50. Geburtstag...

Andreas hat zu diesem Anlass damals sogar gedichtet. Das will ich Jürgen, der heute also sein 60. Wiegenfest begehen darf, ersparen, den Anfang von Andreas' Opus hier dennoch in leichter Abwandlung zitieren :

Jetzt bischt sechzge, jetzt bischt alt
kannst nix doa, so isch es halt!
Jugendträume geh’n vorbei
trist wird des Lebens allerlei. [...]

Das hätte Jürgen wahrscheinlich auch nicht gedacht, als er am 1.Januar 1973 dem SV Balingen mit nicht einmal 10 Jahren beigetreten ist, dass er im Laufe der Jahre nahezu jedes Amt im Verein bekleiden würde. Jürgen war Beisitzer, Kassenprüfer, Wirtschaftsbeauftragter, Materialwart, Pressewart, Turnierleiter und zu guter Letzt in den Jahren 2014 bis 2020 unser erster Vorsitzender. Wie in all seinen Ämtern setzte sich Jürgen auch in dieser Zeit unermüdlich und unaufdringlich für unseren Verein ein. Völlig zurecht wurde Jürgen bereits im Jahr 2013 für seine großen Verdienste zu unserem Ehrenmitglied ernannt.

Wir sind sehr froh, dass Jürgen weiterhin einer unserer aktivsten Schachfreunde ist. Erst am vergangenen Samstag hat er mit seinem Sieg an Brett 2 zum Erfolg unserer ersten Mannschaft in Bisingen maßgeblich beigetragen, am 11. Mai wird Jürgen in der letzten Runde des Vereinsturniers vermutlich verhindern, dass Karl-Heinz das Turnier verlustpunktfrei gewinnen kann......wir sind gespannt!

Lieber Jürgen, zu deinem heutigen runden Geburtstag wünsche ich dir im Namen des gesamten Schachvereins alles Gute, Gesundheit und weiterhin genauso viel Energie. Schließen möchte ich nochmals mit Andreas' Worten von vor zehn Jahren, der es natürlich wieder einmal viel besser als ich getroffen hat :

[...]Drum wird nicht lange lamentiert,
der Schachverein der gratuliert
dem der nie faul, selten bequem
doch als Schachfreund angenehm.

zu deinem runden Wiegenfeste
wünschen dir das allerbeste
wir alle hier vom Schachverein
und der Vorstand obendrein.

Zurück
Wir wünschen viele Geschenke....
....auch Jürgens beide Vorgänger gratulieren hocherfreut!