Happy Birthday, Dieter!

|   Jugend

Dieser Geburtstagsgruß beginnt mal etwas persönlicher : am 31. Juli 1996 feierten meine Eltern ihre Silberhochzeit und der kleine Dieter Gomer erblickte das Licht der Welt. 18 Jahre später spielen wir in unserer Dritten zusammen und jeden Freitag Abend Fußball. Und wie jeder andere Schachkicker auch bin ich jedes Mal froh, wenn Dieter in meiner Mannschaft spielt.

Aber auch schachlich können sich seine Erfolge an seinem heutigen 18. Geburtstag sehen lassen. Im Alter von sechs Jahren tauchte er am 8. März 2003 zum ersten Mal im Jugendschach auf und wenige Monate später hatte Dieter in Pfalzgrafenweiler auch schon sein erstes Jugend-Grand-Prix-Turnier  gewonnen.

Viele Jahre vertrat er seither den SV Balingen erfolgreich auf Kreis-, Bezirks- und württembergischer Ebene. Im Jahr 2009 spielte Dieter sogar in unserem U14-Team bei den deutschen Meisterschaften in Arendsee.

Ja, und dann hält DIeter noch einen ganz besonderen Rekord. Viele Jahre hatte er vergeblich versucht, einen Jugend-Vereinstitel des SVB zu erringen und viele Male wurde er Zweiter, bis er im Jahr 2012 endlich Markus Geiger im Finale der U16 bezwang. Seine 10 (in Worten : zehn) Vize-Meisterschaften sind wohl ein Rekord für die Ewigkeit.

Lieber Dieter, wir mögen dich trotzdem und wünschen dir zu deinem 18. Geburtstag alles Gute und uns allen, dass du auch während deines bald beginnenden Studiums weiterhin so erfolgreich für den SVB Schach (und Fußball) spielen wirst.

Dieter im November 2004...
... und mit fast 18!