"Finde den Fehler in der Aufstellung"

|   Jugend

"Ich habs. Die Dame und der König stehen verkehrt!", ruft Alexander aus der 2. Klasse begeistert und zeigt seiner Schachlehrerin Bärbel Geiger ausgelassen sein Arbeitsblatt und schnappt sich sofort das nächste Sudoku mit Schachfiguren.

Auch heute waren wieder alle Teilnehmer der Schach-AG an der Längenfeldschule in Balingen mit Feuereifer dabei. Dienstag für Dienstag bereitet Bärbel Geiger mit großem Einsatz ein abwechslungsreiches Programm für Sugra, Daniel, Alexander, Noah, Lukas und Felix vor. Da wird nicht nur am Brett gegrübelt, die angehenden Schachmeister spielen auch Halma oder Karten, Basteln, Malen u.v.m.

Wenn die Balinger Grundschüler um 15.30 Uhr dann nach Hause gehen, ist der Nachmittag für Bärbel aber noch lange nicht vorbei. Bereits um 16.15 treffen die elf Kinder der Hector-Kinderakademie in der Längenfeldschule ein. Dann betreut sie zusammen mit ihrem Sohn Michael Geiger elf besonders begabte Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren, die aus dem gesamten Zollernalbkreis (z.B. aus Burladingen, Jungingen oder Rosenfeld) anreisen. In diesem Semester bieten die beiden erfahrenen Schachlehrer des SV Balingen ein Seminar an, das aus zehn 90-minütigen Einheiten besteht.

Und als ob das nicht alles schon genug wäre, geht es für Bärbel bereits am Mittwoch an die nächste Schule. Dann ist sie ein fester und hoch geschätzter Teil der gebundenen Ganztagsbetreuung an der Gemeinschaftsschule in der Sichelschule. Zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr ist Bärbel für teilweise mehr als zehn Kinder der Klassenstufe 5 und 6 verantwortlich, was mitunter vollen (auch emotionalen) Einsatz erfordert.

Dieser langjährige und unenermüdliche Einsatz von Bärbel Geiger und Michael Geiger für das Schulschach in Balingen im Allgemeinen und den SV Balingen im Besonderen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Vielen Dank an Euch beide. Unsere Schulschach-Seiten finden Sie <link internal-link internal link in current>hier.

Bärbel mit ihren Schachkindern