Ein Hoch auf Schorsch!!

|   Allgemein

Wohl kaum ein anderes Mitglied des SV Balingen ist in unserem Verein so angesehen und beliebt wie Georg Schuler. Heute feiert unser Ehrenmitglied und langjähriger Spitzenspieler seinen 85. Geburtstag. Der ganze Schachverein Balingen wünscht Schorsch an seinem Ehrentag alles Gute und vorallem Gesundheit.

Die Vedienste um den SVB und schachlichen Erfolge von Schorsch vollständig zu würdigen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich werde es gar nicht erst versuchen. Was folgt ist eine kleine, völlig willkürliche Auswahl :

Schorsch war lange Jahre z.B. als Jugendleiter und Schriftführer in verantwortlicher Position für den SV Balingen tätig. Er spielte über Jahrzehnte (bis 1992) in unserer ersten Mannschaft, häufig am ersten Brett.  Er war mindestens 14 Mal Vereinsmeister und 7 Mal A-Pokalsieger.

Seit seiner Pensionierung gehörte seine ganze Hingabe aber dem Seniorenschach. Schorsch spielte überaus erfolgreich bei zahllosen nationalen und internationalen Meisterschaften mit und trug so den Namen des SV Balingen hinaus in die Schachwelt. Man muss wohl mit Fug und Recht feststellen, dass Georg Schuler der herausragende Vertreter und Wegbereiter des Seniorenschachs in unserem Bezirk und weit darüber hinaus ist.

Und als ob das nicht schon alles genug wäre, hat Schorsch noch vielfältige weitere Interessen und Begabungen. Für Furore (auch unter den Krimifans im Internet) sorgten seine Kindheits- und Jugenderinnerungen, die er in seinem Buch "Damals im Killertal" niederschrieb. Dass ihm der Leitspruch "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" alles andere als fremd war, kann ich aus unmittelbarer Erfahrung bezeugen. Bei einer von Schorschs Bodenseedurchquerungen saß ich im Begleitboot und als Volleyballkollege (Schorsch war der ällteste Teilnehmer aller Zeiten) staunte ich stets aufs Neue über seine ausgefeilte Schmettertechnik.

Lieber Schorsch, ich wünsche dir auch persönlich alles Gute. Auf dass du auch mit 90 noch unverzagt auf "Königsjagd" gehst.

Schorsch als Hahn im Korb...
...und mit fast 85 am Schachbrett