Der SV Balingen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Fritz Gaiser

Erstellt von Armin Tächl | |   Allgemein

Heute hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser Ehrenvorsitzender Fritz Gaiser am Sonntag im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

In den 19 Jahren seiner Amtszeit als erster Vorsitzender hat Fritz den Schachverein Balingen maßgeblich geprägt, ihm mit unermüdlichen Einsatz ein neues Gesicht verliehen und ihn zu dem gemacht, was er heute ist : ein mitgliederstarker Verein mit solider finanzieller Basis, der dabei stets großen Wert auf seine Jugendarbeit und ein vielfältiges, geselliges Vereinsleben legt. Dafür werden wir Fritz stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Im Jahr 1967 kam Fritz von Nürtingen nach Balingen, wo er die Leitung des Tiefbauamts übernahm. Bereits in Nürtingen hatte Fritz Schach gespielt, und so war es nur folgerichtig, dass er am 1.8.1967 Mitglied des SV Balingen wurde. Für Fritz war es immer selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen, und so wurde er schon 1969 Stellvertreter des ersten Vorsitzenden Erich Pollermann. Als dieser im Jahr 1973 nach 26 Jahren im Amt abtrat, übernahm Fritz und setzte sogleich eigene neue Akzente.

Zusammen mit Schorsch Schuler und Gerhard Gulde richtete er erstmals ein regelmäßiges, wöchentliches Jugendtraining ein, was schon bald große Erfolge zeigte. Die Mitgliederzahl und die Anzahl der gemeldeten Mannschaften stiegen sprunghaft an. Früh stellte Fritz eigene schachliche Ambitionen hintan und stattdessen sich in den Dienst des Vereins. Als Mannschaftsführer, Fahrer und Spitzenspieler an Brett 1 führte er Generationen von Jugendlichen in niederklassigen Mannschaften an den Verbandsspielbetrieb heran. Auch ich bestritt in Fritz' 7. Mannschaft im Jahr 1985 mein erstes Spiel in Ebingen. Bis ins hohe Alter blieb Fritz selbstverständlich Stammspieler in einer unserer Mannschaften, zuletzt an der Seite von Gerhard Gulde und Leopold Stefani. Somit war Fritz mit Sicherheit der älteste aktive Spieler unseres Schachbezirks Alb/ Schwarzwald, dessen Vorsitzender er auch viele Jahre war. Die letzte Partie für seinen SV Balingen bestritt Fritz vor der Coronapause am 20. November des vergangenen Jahres gegen Pfalzgrafenweiler. Insgesamt bestritt er 373 Turnierpartien für den SV Balingen und liegt damit auf Platz 5 der ewigen Bestenliste.

Mit der regelmäßigen Teilnahme an den Balinger Stadtfesten erschloss Fritz seit den 70er-Jahren neue Einnahmequellen für den Verein. Dabei profitierte der SV Balingen einerseits von seinen exzellenten Kontakten zur Stadtverwaltung und andererseits von seinen handwerklichen Fähigkeiten. Als gelernter Zimmermann baute Fritz den Stand des Schachvereins quasi in Eigenregie. Die Schachsteaks seines Freundes Wolfgang erwiesen sich schon bald als kulinarische Attraktion der Stadtfeste.

Fritz stellte den SV Balingen aber nicht nur auf eine solide finanzielle Basis, sondern begründete auch federführend das vielfältige, außerschachliche und gesellige Vereinsleben. Lange Zeit bestand dieses vor allem darin, im Württemberger Hof oder im Südbahnhof Schach oder Skat zu spielen. Fritz war immer vielfältig interessiert, Turner, Bergwanderer und Familienmensch. Daher organisierte er schon früh zahlreiche legendäre Hochgebirgstouren, Schachwanderungen und Familienausflüge. Auch unsere Gartenfeste und die Weihnachtsfeier gehen auf Fritz' Initiative zurück.

Und so konnte er im Jahr 1992 ruhigen Gewissens einen Schachverein Balingen in seiner vollen Blüte in die Hände seines Nachfolgers Karl-Heinz Müller übergeben. Für seine herausragenden Verdienste wurde Fritz völlig zurecht zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu seinen folgenden runden Geburtstagen erhielt er die inoffiziellen Titel „Ehrenspielführer der Jugend“ sowie „Der Eiserne Fritz“. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Vereinsführung brachte sich die gesamte Familie Gaiser mit großem Engagement ins Vereinsleben ein. Das köstliche Sauerkraut und die wunderschönen Gestecke für die Weihnachtsfeier seien nur als zwei Beispiele genannt.

Bis ins hohe Alter blieb Fritz geistig rege und offen für Neues. Von seinen Kindern ließ er sich in die Weiten des Internets einführen. So konnte Fritz praktisch täglich auf der Homepage des Schachvereins vorbei schauen und sich über alle Neuigkeiten seines SV Balingen informieren. Anfang des Jahres stürzte Fritz und war danach auf den Rollstuhl angewiesen. Im Frühjahr zog er zusammen mit seiner Frau Irmtraud aus seinem vertrauten Haus in der Schumannstraße ins Haus an der Eyach. Dort ist Fritz am Sonntag verstorben.

Alle seine Schachfreunde sind in tiefer Trauer und in Gedanken bei seiner Frau Irmtraud und seinen vier Kindern mit ihren Familien.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 16. September um 11 Uhr in der Friedhofskirche in Balingen statt.

Fritz Gaiser (1928-2022)