Der SV Balingen - eine Erfolgsgeschichte

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

Bericht zur Generalversammlung am Freitag, 14. Juli 2017

Am vergangenen Freitag trafen sich rund 40 Mitglieder des Schachvereins Balingen im Zollernschloss zur alljährlichen Generalversammlung. Als 1. Vorsitzender eröffnete Jürgen Muschkowski die Versammlung mit seinem Bericht, der sich wie eine Erfolgsgeschichte las: in sportlicher Hinsicht war es eine überaus erfolgreiche Saison für den SV Balingen - die 2. Mannschaft wurde Meister in der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf, und auch die 3. Mannschaft sicherte sich mit einem 2. Platz in der Kreisklasse den Aufstieg in die Bezirksliga. Alle übrigen Mannschaften erreichten gute Platzierungen in ihren jeweiligen Spielklassen, so dass von Abstieg nicht die Rede war.

Auch auf Bezirksebene waren die Balinger Mannschaften immer auf Spitzenplätzen vertreten, so konnte man den Titel im Bezirks-Viererpokal verteidigen, gewann die Bezirks-Blitzmannschaftsmeisterschaft, die beiden Balinger Mannschaften belegten Platz 1 und 2 bei den Bezirks-Seniorenmeisterschaften, und Karl-Heinz Müller wurde Sieger im Bezirks-Open - um hier nur die wichtigsten Erfolge zu nennen. Darüber hinaus richtete der SV Balingen in der vergangenen Saison einige größere Veranstaltungen aus, wie die Bezirksjugendmeisterschaften, das Bezirks-Open, und einen Jugend-Grand-Prix mit über 100 Teilnehmern/innen.

Im Anschluss konnte Bärbel Geiger als Kassiererin über eine solide Kassenlage berichten, wobei die hohen Abgaben an die Verbände immer ein Augenmerk darauf verlangen, gewisse Rücklagen zu bilden, um auf schwankende und außerplanmäßige Ausgaben reagieren zu können.

Jugendleiter Michael Gulde konnte wiederum auf eine erfolgreiche Jugendarbeit verweisen, die schon seit Jahrzehnten das Aushängeschild des SV Balingen ist. Bei dieser Gelegenheit wurde Volker Scheuer ein Geschenkkorb überreicht, der lange Jahre die "Talentförderung" im Jugendschach übernommen hatte, und nun zum Schuljahresende seinen Abschied eingereicht hat.

Es folgte Turnierleiter und Internetbeauftragter Sebastian During, der zahlreiche Ehrungen für die vereinsinternen Turniere vornahm - besonders zu erwähnen ist hier, dass Jürgen Muschkowski seinen "Triple-Erfolg" vom Vorjahr wiederholen konnte: Er sicherte sich den Vereinsmeister-Titel, wurde Sieger im A-Pokal, und belegte auch den ersten Platz bei der vereinsinternen Blitzschachmeisterschaft - eine Leistung, die ihm so schnell niemand nachmachen wird!

Nach diesen Berichten bat der Ehrenvorsitzende Fritz Gaiser um die Entlastung des Vorstands, was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Somit konnte der eigentliche Höhepunkt der Generalversammlung folgen, die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder: so erhielt Sabine Tächl für ihre 20jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel, für 30jährige Mitgliedschaft bekamen Eva Schaefer, Mike Molz, Jochen Raff und Dr. Otfried Sauer die goldene Vereinsnadel überreicht.
Anschließend galt es, Dr. Mario Holderied zu ehren, der seit 40 Jahren Mitglied im SV Balingen ist, und auch schon das Amt des 2. Vorsitzenden und des Kassiers innehatte - er wurde zum Ehrenmitglied ernannt, und bekam von Jürgen Muschkowski die entsprechende Urkunde überreicht.
Dann standen nicht alltägliche bzw. alljährliche Ehrungen an: Dr. Vladimir Karan bekam eine Treue-Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft, und auch Fritz Gaiser konnte auf 50 Jahre beim SV Balingen zurückblicken; Seine Verdienste für den Verein lassen sich hier nicht vollständig aufzählen: Er war lange Jahre 1. Vorsitzender, ebenso Bezirksvorsitzender, Mannschaftsfüher auch für Jugendmannschaften, und hat die positive Entwicklung des Vereins entscheidend geprägt und mitgestaltet. Eigentlich gibt es keine Ehrung, die ihm nicht schon zuteil wurde - so wurde ihm an diesem Abend für sein nach wie vor großes Interesse am Vereinsgeschehen und seinen unermüdlichen Einsatz bei Verbandsspielen der Titel "Der eisene Fritz" verliehen - was von ihm sichtlich mit Freude aufgenommen wurde.

In der Folge wurde lebhaft über 2 Anträge diskutiert, zum einen hatte der Ausschuss einen Antrag vorbereitet mit der Zielsetzung, Mannschaften in erster Linie nach der DWZ-Zahl aufzustellen, wobei dies als Leitlinie gedacht, und noch ein gewisser Spielraum für Abweichungen gelassen werden soll - dieser Antrag wurde von der Versammlung angenommen. Auch der Antrag von Karl-Heinz Müller, in der Lokalpresse wieder verstärkt Berichte über den Mannschaftsspielbetrieb zu platzieren, wurde nach zahlreichen Wortmeldungen letztendlich angenommen, wobei das genaue Vorgehen noch zwischen Karl-Heinz Müller und Pressewart Andreas von Huene abgestimmt werden muss.

Mit einem Ausblick auf den Spielbetrieb und verschiedene Veranstaltungen in der kommenden Saison konnte Jürgen Muschkowski gegen 22.30 Uhr die Versammlung schließen. Anschließend wurde in geselliger Runde noch über den Entwurf der neuen Mannschaftsaufstellungen debattiert, und andere Dinge, nicht nur aus der Generalversammlung, im Gespräch vertieft.

Unser neues Ehrenmitglied Dr. Mario Holderied, 1. Vorsitzender des SV Balingen Jürgen Muschkowski, und unser langjähriges Mitglied und Ehrenvorsitzender Fritz Gaiser ...
... der mit dem Titel "Der Eiserne Fritz" geehrt wurde.
Darüber hinaus konnten sich zahlreiche weitere Vereinsmitglieder über Ehrungen feuen.
Sabine Tächl (links) bekam für ihre 20jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel überreicht, und in Gold gab es diese Vereinsnadel für Eva Schaefer, die seit 30 Jahren Mitglied ist.